Fußball, Football, Nogomet

Podcast
Radiodialoge – Stimmen der Vielfalt
  • Fußball, Football, Nogomet
    60:00
audio
22:48 Min.
Interview mit Sheikh Bukhari / Zenith-Camp 2009
audio
59:56 Min.
Radiodialoge 2009_Freequenns_4 - Bosanski Sevdah
audio
18:57 Min.
Beitrag
audio
1 Std. 00 Sek.
Radiodialoge aus Salzburg 2
audio
59:54 Min.
Licht aus dem Orient - Das Nauroz Fest
audio
59:35 Min.
Ewige MigrantInnen? (Radiofabrik_Radiodialoge_Magazin_1)
audio
50:19 Min.
"Fremdsein im Ennstal" (1)
audio
1 Std. 02 Sek.
Radiodialoge Salzburg: Abschlussdiskussion im Rahmen der Civilmedia08
audio
57:30 Min.
Radiodialoge Radio Helsinki - Fritz in Itschland
audio
1 Std. 00 Sek.
Strategien gegen Frauenhandel + Sprachenschiff und Multilanguage-Box

Diese Radiodialoge-Sendung, welche vom freien radio AGORA in Kärnten/Koroska gestaltet wurde, widmet sich, rechtzeitig zur Europameisterschaft, ganz dem Fußball.

Im ersten Beitrag hören wir ein Interview, welches Sunday Omilade mit dem aus Nigeria stammenden Fußballspieler Akinni Nurudeen geführt hat. Er spielt bei dem niederösterreichischen Verein SC Theresienfeld und erzählt über seine Erlebnisse als Fußballer und auch über den Rassismus am Fußballplatz und im Alltag.

Gregor Wakounig hat den zweiten Beitrag gestaltet. Es ist ein Interview mit Marko Wieser, dem Präsidenten des Slowenischen Athletik Klubs, dem einzigen Fußballverein der Kärntner Slowenen und SlowenInnen. Wir hören einiges über die Geschichte des Vereins, wie er sich gegen slowenInnenfeindliche Vorurteile in Kärnten behauptet und natürlich auch etwas über die sportliche Gegenwart und Zukunft.

Und zu guter letzt hören wir noch einen Beitrag von Ghulam Mohsenzada, dem Obmann des afghanischen Kulturvereins AVESTA. Er beleuchtet Fußball aus einer kritischen Perspektive. Schließlich sind xenophobe Äußerungen und Sexismus immer noch Teil der Fußballindustrie. Nichtsdestotrotz gibt es aber einige Initiativen, die den Fußball zu einem Sport für ALLE Menschen machen wollen.

Schreibe einen Kommentar