Wasser und Tanz

Podcast
FROzine
  • 2013.02.04_1800.10-1850.10__FROzine
    44:11
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Wandel der zapatistischen Autonomie in Chiapas
audio
50:21 Min.
Kollaboration statt Konkurrenz – Teil2
audio
10:45 Min.
Neue Antisexismuskampagne des Frauenbüros Linz
audio
11:50 Min.
"Nicht irgendwann, sondern jetzt"
audio
50:00 Min.
Gegen Gewalt an Frauen
audio
50:00 Min.
Ecuador schreibt Geschichte
audio
49:44 Min.
Kollaboration statt Konkurrenz
audio
59:50 Min.
Staatsverweigerung | waschaecht im Gespräch
audio
34:04 Min.
Den Staat verweigern
audio
18:25 Min.
FRO 25+ diskursiv: waschaecht

Im heutigen FROzine einerseits der Tanz rund um die Hofburg beim sogenannten Akademikerball und der Tanz um die Privatisierung von Wasserressourcen in Europa.

Tanz in der Hofburg:

Getanzt wurde vergangenes Wochenende nicht nur in, sondern auch außerhalb der Hofburg. Drinnen vom who is who der rechten Szene am sogenannten Akademikerball, dem von der FPÖ organisierten Nachfolger des WKR-Balles.

Aber auch außerhalb des Parketts ging es zur Sache. Hier standen sich GegendemonstrantInnen und Polizeikräfte gegenüber. Die KollegInnen von Radio Orange in Wien haben live übertragen. Im FROzine ein kleines Stimmungsbild davon – Ausnahmezustand in der Wiener Innenstadt.

Tanz ums Wasser:

Hohe Wellen geschlagen hat die Diskussion rund um die europäische Dienstleistungskonzessionsrichtlinie bezüglich der öffentlichen Ausschreibung von Neuivergaben bei der Wasserversorgung. Der oberösterreichische Landtag beschloss eine Resolution an die Bundesregierung um eine „Privatisierung des Wassers“ zu verhindern bzw. eine Ablehnung der Richtlinie zu erreichen.

Weltempfänger (Radio Dreyeckland Freiburg):

In Frankreich werden momentan wie in vielen anderen Ländern auch Einschnitte in die ArbeitnehmererInnenrechte vorgenommen. Am 11. Januar wurde hierzu ein Abkommen zwischen der Arbeitgeberseite und 3 der 5 Gewerkschaftsdachverbände abgeschlossen.
Über die Inhalte des Abkommens, den Widerstand dagegen und den Versuch des Front National sich hierbei zu profilieren sprachen wir mit Bernad Schmid, freier Journalist und Jurist aus Paris.

Durch die Sendung führt Oliver Jagosch
Musik in der Sendung (cc) by KaOS

Schreibe einen Kommentar