#6 “So wie bei uns daheim!” – Das Bäuerinnenkabarett Die Miststücke

Podcast
Bäuerin.Macht.Image
  • Misstücke_fertig
    27:19
audio
30:52 Min.
#11 "Kraft der Verantwortung" - Über die Bäuerin Sophie Brandstätter
audio
42:25 Min.
#10 Über das Bild des Bauern in der österreichischen Agrarpresse- Gespräch mit dem Historiker Ulrich Schwarz
audio
20:10 Min.
#9 "Bäuerin sein war immer mein Traumberuf" - LAbg. Maria Jachs im Gespräch
audio
01:15 Min.
Jingle Sesahof
audio
46:21 Min.
#8 Über die Geschichte der BäuerInnenschaft in Österreich - Dr.in Rita Garstenauer im Gespräch
audio
50:44 Min.
#7 Zwei Bäuerinnen - Ein Bauer - Ein Hof
audio
01:12 Min.
Jingle Heidi Rest-Hinterseer
audio
35:28 Min.
#5 Eine Bäuerin spricht Klartext - Heidi Rest-Hinterseer im Gespräch
audio
19:36 Min.
#4 Typisch Bäuerin! - Gespräch mit Melanie Steinbacher

„Die Miststücke“ sind sechs aktive Bäuerinnen aus Ober- und Niederösterreich, die seit mehr als zehn Jahren mit ihrem Bäuerinnenkabarett durch die Lande touren. Der Stoff dafür stammt aus dem Leben der Akteurinnen selbst. Themen wie Generationenkonflikte, die Frage der Machtverteilung am Hof, Ohnmacht gegenüber der Standesvertretung oder die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau werden auf humorvolle Art und Weise dargestellt.

Das idyllisch verklärte Bild von der Bäuerin und der Arbeit in der Landwirtschaft wird aufgebrochen und die in der Werbung und den Medien oftmals verkitschte Darstellung vom Leben auf dem Bauernhof entromantisiert.

Aber nicht nur Bauern und Bäuerinnen wird ein Spiegel vorgehalten, auch Menschen mit weniger Bezug zur Landwirtschaft finden sich in manchen Szenen wieder.

Das Projekt Bäuerin.Macht.Image hat uns nach Meggenhofen geführt, wo am 16. März 2013 im Hofbauersaal die Miststücke auftraten. Nach der Aufführung befragten wir einige BesucherInnen, wie ihnen das Stück gefallen hat, darunter auch Agrarlandesrat Max Hiegelsberger.

Musik: Creative Commons– Renald de Matrexasse- premier janvier
Links: ÖBV – Via Campesina Austria

0 Kommentare

  1. liebes Team von „Bäuerin.Macht.Image“,
    danke für den Beitrag vom Kabarett. Ich habe das Nachhören und die verschiedenen Reaktionen der Zuseher_innen sehr genossen. Ein gelungener Beitrag – empfehle ich weiter!
    liebe Grüße
    Maria Vogt, Bäuerin und Miststück

    Antworten

Schreibe einen Kommentar