Hörstück Ilse Kilic_Fritz Widhalm

Podcast
Summerau, 96
  • Hörstück Ilse Kilic_Fritz Widhalm
    59:49
audio
59:27 perc
Richard Wall über Robinson Jeffers
audio
58:08 perc
Summerau,96 - Cornelia Travnicek
audio
1 óra 01 mp
Summerau,96 - Andrea Starmayr
audio
2 óra 10:24 perc
Summerau,96 vom 09.05.2007_Sendung mit Walter Pilar und Auszügen aus "W.P. in Krumau & Anderswo..."
audio
1 óra 01:13 perc
"Dem anderen eine Stütze sein" Gregor Lepka, Waltraud Seidlhofer - Summerau,96 vom 11. Juli 2007
audio
1 óra 22 mp
Lesung Eugenie Kain 3. Februar 1998
audio
59:28 perc
Zu Gast im Studio: Eugenie Kain
audio
59:15 perc
Mauthausen in der Literatur (2)
audio
1 óra 05:44 perc
Ruth Aspöck: Der Krieg nach dem Frieden
audio
1 óra 02:17 perc
Madeleine Bourdouxhe: Drei Geschichten von Liebe und Gewalt II

In Folge 108 der Sendereihe „Summerau,96” war erstmals (und sehr kurzfristig) das für Hörstück und Hörspiel in Summerau produzierte Werk „Das Unbehagen in der Figur” von Ilse Kilic und Fritz Widhalm zu hören.

Textauszug:
Der Regisseur: Sehr geehrte Damen und Herren da draußen an ihren Radio-Apparaten, es ist uns gelungen, ein Gespräch in Gang zu bringen, wie es noch nie zuvor ein Gespräch gegeben hat, ein Gespräch zwischen einer Autorin und einer Romanfigur.Das Gespräch wurde als Turing Test gestaltet. Dieser Test wurde 1950 vom Mathe­matiker Alan Turing vorgeschlagen, um die Frage „Können Maschinen denken?” zu ent­scheiden. Eine Maschine kann den Turing Test bestehen, wenn sie mit einem Menschen verwechselt wird. In unserem Fall bedeutet das Folgendes: Wenn sie, verehrte Hörerinnen und Hörer, die Romanfigur nicht als solche erkennen, hat diese den Test bestanden.

Da „Das Unbehagen in der Figur” (zu Kilic und Widhalm siehe auch „Das Fröhliche Wohnzimmer” – www.dfw.at) sehr kurzfristig und ohne Ankündigung (Ausfall des für die Sendung vorgesehenen Studiogastes) ausgestrahlt wurde, wird es am 11.03.2009 eine neuerliche und angekündigte Ausstrahlung dieser Produktion geben.

Franz Blaas, der für seine Gastrolle in dieser Sendung pünktlich um 15.40 von Wien Westbahnhof mit dem ÖBB-EC 568 Richtung Linz aufbrach, strandete wegen defektem Triebfahrzeug im ÖBB-Nirvana zwischen Pottenbrunn und St. Pölten Hbf. Den in mehrere Gesellschaften aufgesplitterten ÖBB gelang nicht, was den „alten ÖBB” kein Problem gewesen wäre: binnen kurzer Zeit eine Ersatzlokomotive aus dem nahen Traktionsstandort St. Pölten beizustellen. Franz Blaas langte schließlich mit über zwei Stunden Verspätung in Linz Hbf ein und erreichte das Studio um 19.57, also drei Minuten vor Ende der Sendung.

Die Sendung mit Franz Blaas – als Autor – wurde schließlich im Februar 2009, beim nächsten Sendetermin dieser Reihe ausgestrahlt.

Erich Klinger, Jänner 2009 und ergänzend am 7. November 2014

Szólj hozzá!