Klimatour 2009 – Ebensee feiert Klimaschutz und Friedliches Miteinander!

Podcast
Radio mit Leichtigkeit
  • Klimatour 2009 - Ebensee feiert Klimaschutz und Friedliches Miteinander!
    54:31
audio
49:34 Min.
Die Österreichische Frauenpolitik ab 1970 bis heute - eine Analyse von Alexandra Weiss
audio
38:55 Min.
Ein Tag ist zu wenig - der Int. Frauentag einsortiert von Iris Kästel
audio
54:27 Min.
Die Geschichte der Frauen in der Spinnerei und Weberei Ebensee
audio
52:22 Min.
Herbst 2018 - powered by feminism
audio
54:53 Min.
Home is where the heart is
audio
59:00 Min.
Von der Vision zur Institution - das Yogahaus Traunsee wird 10
audio
50:41 Min.
Gedanken an Rot - ein Gespräch mit der Lyrikerin Brigitta Huemer
audio
53:21 Min.
Gekommen, um zu bleiben - feministische Standpunkte
audio
58:37 Min.
Es ist Zeit - das Frauenvolksbegehren 2.0. startet
audio
52:13 Min.
Entwurzelt - eine wahre Geschichte

Bereits zum zweiten Mal führte die Klimatour durch Ebensee. Die per Fahrrad durch alle Bundesländer rollende Klimatour verband 15 Tage lang klimafreundliche Gemeinden, wobei 1.700 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt wurden.

Der Klimatourabschnitt in Ebensee, den das Frauenforum Salzkammergut und die Röm.-Kath. Pfarre gestalteten, führte die rund 50 TeilnehmerInnen vom Gemeindeamt bis zur Volksschule Langwies. Die Begrüßung in Ebensee übernahm Gemeindevorstand Franz Lidauer, den Staffelrucksack aus Altmünster transportierte Maria Lahnsteiner von Ebensee nach Bad Ischl. Da sie auch den Rest des Jahres klimafreundlich bei jedem Wetter mit dem Fahrrad unterwegs ist, trotzte sie Regenschauern und Gegenwind!

In Langwies wurden faire Köstlichkeiten kredenzt, vorbereitet von der Aktionsgruppe „EINE WELT“-Ebensee, den Bäuerinnen und EbenseerInnen verschiedenster Nationalität. Für die Kinder hatten Jugendliche des Projekts HORIZONT (Bildungszentrum Salzkammergut) Spielestationen hergerichtet und zum Abschluss gab es auch noch einen Luftballonstart.

Das Besondere am Ebenseer Staffel-Abschnitt war, dass nicht nur über das Klimaschutz-Potenzial jedes Einzelnen informiert wurde, sondern dass die Veranstalter unter dem Motto „Menschen in Bewegung – Mobilität grenzenlos“ auch ein deutliches Zeichen für ein friedliches und faires Miteinander in unserem Ort setzten. So wurden beispielsweise die Fahrräder mit den Flaggen aller in Ebensee vertretenen Nationalitäten (39!) geschmückt.

Übrigens: Ein Infopfad, der über Klimaschutz, Nachhaltigen Tourismus, Fair Trade und weitere klimarelevante Themen informiert, kann noch bis Ende Juli vor dem Gemeindeamt Ebensee besichtigt werden.

Besonderer Dank gilt der Volksschule Langwies und der Feuerwehrmusikkapelle Langwies, welche für die Veranstaltung Räumlichkeiten und Infrastruktur zur Verfügung stellten, sowie der Firma Sklona, die für diesen Tag die Gratis-Benützung der Ortslinie organisierte!

home

Schreibe einen Kommentar