Lentos: Der Taxi Driver in Linz

Podcast
Lentos/Nordico on air
  • Lentos: Der Taxi Driver in Linz
    02:38
audio
30:27 Min.
Die Reise der Bilder
audio
31:32 Min.
Donau:Insel
audio
33:43 Min.
Labor im Stadtmuseum
audio
30:21 Min.
Atemzonen
audio
31:43 Min.
Das Nordico und seine Wunderkammer
audio
30:41 Min.
Sisters & Brothers: 500 Jahre Geschwister in der Kunst
audio
30:15 Min.
Heimat großer T*chter. Zeit für neue Denkmäler
audio
30:59 Min.
Ausstellungen und Kuratierungen im Lentos
audio
30:47 Min.
What the Fem*?
audio
32:08 Min.
Yoella, Mina und Herbert Bayer im Lentos / Symposium im Nordico

Aldo Giannottis künstlerische Arbeit ist geprägt von Eingriffen in den sozialen Lebensraum. Raffinierte Manipulationen herkömmlicher Situationen, sei es das Austauschen von Grenzschildern oder das bis zur Schmerzgrenze gesteigerte Beheizen eines Ausstellungsraumes, ermöglichen die für Giannotti wichtige Ausweitung des künstlerischen Aktionsraumes auf das alltägliche Leben.

Mit der Arbeit Taxi Driver setzt der Künstler diese Praxis fort. Inspiriert von Martin Scorseses Filmklassiker wird ein Linzer Taxilenker dafür bezahlt, sich eine Irokesen-Frisur rasieren zu lassen. Mit seinem veränderten Aussehen geht er seiner täglichen Arbeit nach. Dem Fahrer ist weder verboten noch angeordnet, mit seinen Gästen über seine Frisur, den Film oder das Kunstprojekt zu sprechen. Es liegen lediglich Karten im Wagen auf, die auf das Konzept bzw. auf die Ausstellung, in der eine großformatige Fotografie des geschorenen Taxifahrers hängt, hinweisen. Im Film stößt der Taxifahrer, gespielt von Robert De Niro, auf die sozialen Ungerechtigkeiten in der Metropole New York, gegen die er sich – unter anderem mit seinem rebellischen Aussehen – auflehnt. Der reale Linzer Taxi Driver wird mit dem Eingriff in sein Äußeres einerseits Assoziationen zur Filmfigur wecken, andererseits auch soziale Kontraste aufzeigen. Die persönlichen Begegnungen zwischen Menschen im gesellschaftlichen Gefüge einer Stadt werden intensiviert und Teil eines Kunstwerks.

Von Nina Kirsch

http://www.aldogiannotti.com/

Taxi Telefonnummer: 0681/20406963

Schreibe einen Kommentar