Plattform gegen Rechts in Salzburg

Podcast
Radiofabrik. Magazin um 5. (Einzelbeiträge)
  • 2013_11_12_Plattform gegen Rechts
    09:41
  • 2013_11_28_Plattform Gegen Rechts Demonstration
    09:41
audio
01:38 Min.
Die Hunger.Macht.Profite-Filmtage: Jingle „Der Fall Mubende und der bittere Geschmack der Vertreibung“
audio
01:58 Min.
Die Hunger.Macht.Profite-Filmtage: Jingle "Milchflut. Melken bis zum Ruin"
audio
04:29 Min.
Das Magazin um 5 – live von der Extremismus Tagung – Tag 3
audio
06:04 Min.
Das Magazin um 5 – live von der Extremismus Tagung – Tag 2
audio
04:24 Min.
Das Magazin um 5 - live von der Extremismus Tagung - Tag 1
audio
07:49 Min.
Schmiede 2016: Interview XXMO & Wasser-Licht-Installation
audio
15:23 Min.
Schmiede 2016: Interview zu Videoquark und Leckmuscheln
audio
19:16 Min.
Schmiede 2016: Interview mit Rüdiger Wassibauer
audio
01:35 Min.
Schmiede 2016: Wunschamt
audio
07:28 Min.
Schmiede 2016: Interview Prophescene2160

Vor genau 2 Wochen, am 29. Oktober ging – initiert von der ÖH Salzburg – die „Plattform gegen Rechts in Salzburg“ in Form einer Facebookseite online, bereits mehr als 1.300 Menschen unterstützen die Plattform. Diese Initiative ist eine Reaktion auf die rechtsextremen Schmierereinen, die in den letzten Wochen vermehrt zu sehen waren, bzw. noch zu sehen sind – betroffen sind zB. die Räumlichkeiten der ÖH Salzburg, die Stolpersteine, die israelitische Kultusgemeinschaft, Gebäude der JUSOS/AKS bzw. des VSSTÖ, der SPÖ, des SUBs und des Infoladens und sogar der Besitz von Privatpersonen. „Linke raus. Rechts vor links“, „Rechtsblau in jedem Gau“, „NS statt US“ sind nur einige Beispiele der rechtsextremen Sprüche, die in der Stadt verteilt zu lesen sind. Dieser alarmierender Vandalismus darf nicht unaufgeklärt bleiben, dieser Meinung sind auch Daniel Winter und Maria Gruber vom Vorsitzteam der ÖH Salzburg. Mit der „Plattform gegen Rechts“ soll eine überparteiliche Plattform geschaffen werden, um Organisationen, Initiativen und auch Privatpersonen zu vernetzen und mit Veranstaltungen und einem Forderungskatalog gegen neonazistische Tendenzen, aber auch gegen den Rechtsruck in Europa deutliche Zeichen zu setzen. Maria Gruber und Daniel Winter waren in der Radiofabrik zu Gast und sprachen über die Hintergründe und den Auslöser der Plattform. (Moderation: Romana Stücklschweiger)

www.facebook.com/PlattformGegenRechts

Schreibe einen Kommentar