Schulradiotag 2014: Schulradio im Freien Radio Freistadt

Podcast
Sendungsbeiträge zum Schulradiotag 2014
  • schulradiotag_FRF_30-00 (5.1)
    30:03
audio
30:01 Min.
Schulradiotag 2014: Freies Radio B138: Begrüßung und Vorschau
audio
25:43 Min.
Schulradiotag 2014: Freequenns: Schule im Umbruch
audio
29:41 Min.
Schulradiotag 2014: Radioigel und Radio Helsinki: Radio als Lernform an der PH-Steiermark
audio
30:01 Min.
Schulradiotag 2014: Radio FRO: Schulradioballett
audio
31:51 Min.
Schulradiotag 2014: Radio OP: Fall des eisernen Vorhanges
audio
29:34 Min.
Schulradiotag 2014:FRS: Ein Theaterstück entsteht
audio
30:00 Min.
Schulradiotag 2014: Orange 94.0: VON A NACH B UND SO WEITER
audio
29:57 Min.
Schulradiotag 2014: Radioarbeit als Lernform. Feature Teil 2
audio
29:58 Min.
Schulradiotag 2014: Radioarbeit als Lernform. Feature Teil 1

Der Beitrag des Freien Radios Freistadt zum Schulradiotag 2014: Eine Hörcollage aus drei Freistädter Schulen.

Mit knapp 8.000 Einwohnern zählt Freistadt zu den kleineren Bezirkshauptstädten. Für die Region ist sie aber ein bedeutender Schulstandort. Neben den Pflichtschulen existieren auch zahlreiche allgemein- und berufsbildende Schulen. In irgendeiner Form haben schon alle diese Schulen Sendezeit im Freien Radio Freistadt genützt. Sei es um aktuelle Projekte vorzustellen oder im Rahmen von Projekttagen einen Schnupperkurs im Freien Radio Freistadt zu absolvieren.

Welche Programme werden von Schülerinnen und Schüler bzw. Pädagoginnen und Pädagogen im Freien Radio Freistadt gestaltet? In den kommenden 30 Minuten erfahrt ihr mehr.

Zu Beginn hören wir einen Beitrag von  der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe. Der Lehrer Christian Ammerstorfer befragt Schüler_Innen, wie sie von den Radiosendungen profitieren und welche Hörgewohnheiten sie haben. Darauf folgt ein Beitrag der HAK Freistadt. Einmal im Monat gestalten die Schüler_Innen die Sendung HAKtuell im Freien Radio Freistadt. Hören wir zum einen, einen Bericht eines Schülers, der gerade ein Auslandsjahr im Ecuador absolviert, weiters ein Interview mit dem Pädagogen Manfred Luimböck  – Lehrer der HAK, der bei einer Exkursion nach Finnland teilnahm, das Land mit den Pisa-Studienerfolgen. Im dritten Teil der Sendung  erfahrt ihr mehr über Radius 106,6 – dem Schulradio des Gymnasiums Freistadt. Der Mitgründer und verantwortliche Pädagoge,  Wolfgang Kuranda, spricht über den Schulsender und die Bedeutung von Ausbildungsradios.

 

Schreibe einen Kommentar