#nogab: Keine Schaufenster zu Bruch gegangen

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • Akademikerball Berichterstattung
    09:08
audio
28:14 Min.
WH: Fossile Werbung und der Grazer Verein Werbefrei
audio
30:00 Min.
Antirepressionsbüro-Meldestelle für Polizeigewalt | Urlaub und Radio beim Radiocamp am Bodensee
audio
29:51 Min.
„Menschen die in jedem Wohnungslosen einen Kriminellen wittern, sind mitverantwortlich für das Problem“
audio
29:07 Min.
Angriffe gegen Presse - FPÖ in Wien | Mehl, Gries und Beton – Die Rösselmühle als Ort der Erinnerung | Hall Of Beef
audio
29:45 Min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 Min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 Min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 Min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 Min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 Min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“

Redakteur*innengespräch über die Berichterstattung der Medien. Aufklärung: Es sind nie Schaufensterscheiben zu Bruch gegangen.

Die Berichterstattung über die Proteste gegen den Akademikerball in Graz war unterschiedlich. Anfangs wurde eher harmlos berichtet, dann kam ein Artikel von der Kleinen Zeitung, der von „Eskalation“ schrieb. Es folgten mehrere reißerische Artikel, mit dem Höhepunkt Kronenzeitung, die schrieb, dass ihr „angesichts dieser schwachsinnigen Demos der Taschenfeitl im Sack aufspringen“ möge. Der Presserat wurde benachrichtigt.
Die Kleine Zeitung, die Krone, der Standard, FM4, der Falter, die Presse und der Kurier haben eine Falschmeldung der Polizei übernommen, ohne nachzuprüfen, ob die Information wirklich stimmt. Dabei ging es um die angeblich eingeschlagene Fensterscheibe in der Stubenberggasse. Die gibt es gar nicht, wie uns die Geschäftsleute der Straße schon am Mittwoch bestätigten. Donnerstag Früh gestand das auch die Polizei ein:  „Es ist richtig, dass am Wochenende die Meldung vorlag, dass ein Schaufenster eingeschlagen wurde. Nun steht aber fest, dass Unbekannte zwar Gegenstände gegen ein Schaufenster geworfen haben, aber keine Beschädigung entstanden ist.“

 

Weitere Informationen vonseiten der Polizei (22. Jänner 2015)

ZITIERT AUS DER KOMMUNIKATION MIT POLIZEI

VONUNTEN: Bitte teilen Sie uns noch einmal mit wieviele Anzeigen es vonseiten der Polizei gegeben hat. Angaben in der Presse widersprechen sich teilweise. Was wird wie vielen Personen vorgeworfen?

POLIZEI:

Festnahmen nach § 35/1 VStG: Zehn Personen und nach Bekanntgabe der Identität auf freiem Fuß angezeigt.

Festnahme nach $ 35/3 VStG: Drei Personen  wurden nach Feststellung der Identität auf freiem Fuß angezeigt.

Strafrechtsdelikte

Sachbeschädigungen durch Werfen von Farbbeuteln auf Hausfassaden in der Schmiedgasse und auf das Polizeischild/PI   Schmiedgasse

Dienst KFZ wurden mit Farbbeuteln beworfen –  keine Beschädigung, da die Farbe durch Fahrzeugwäsche beseitigt werden konnte.

Brandstiftung:  Drei Mülltonnen
Zwei Körperverletzungen (jeweils Faustschlag ins Gesicht), zwei  Diebstähle (Kopfbedeckung) und eine Sachbeschädigung (Brille durch Faustschlag ins Gesicht beschädigt)

 

VONUNTEN: Zum Einsatz des Hubschraubers: Von wann bis wann war der Hubschrauber in der Luft? POLIZEI 17:30 bis 22:00 Uhr VONUNTEN: Der Hubschrauber war zu hören aber nicht zu sehen – warum flog er ohne Eigenbeleuchtung? (KEINE ANTWORT DER POLIZEI)
VONUNTEN: Wurden Wärmebildkameras eingesetzt? POLIZEI: Ja

VONUNTEN:
Eine weitere Anfrage betrifft eine Amtshandlung um etwa 19:50 Tegetthoffbrücke/Andreas-Hofer-Platz. Uns wurde berichtet, dass es zu einem Gerangel zwischen einem Ballbesucher und einem Demonstranten gekommen sei. Daraufhin sei der Demonstrant weggelaufen. Anschließend soll er festgenommen worden sein. Bitte teilen Sie uns mit was dieser Person vorgeworfen wird. Schildern Sie uns auch bitte Ihre Perspektive der Situation.

POLIZEI:

Räuberischer Diebstahl und Körperverletzung auf Tegetthoffbrücke / Täter nach Flucht vorläufig festgenommen. Anzeige auf freiem Fuß.

Nach Beendigung der offiziellen Versammlung führten die Teilnehmer mehrere Straßenblockaden durch. Eine Sitzblockade wurde um 21:00 Uhr behördlich aufgelöst.

Schreibe einen Kommentar