Max Schrems: „Kämpf um deine Daten!“

Podcast
KulturTon
  • 2015_03_18_kt_ak
    29:58
audio
29:08 Min.
UniKonkretMagazin am 15.4.2024
image
Die Innsbrucker Gemeinderatswahl – historisch betrachtet
audio
29:03 Min.
Uni Konkret Magazin am 1.4. – Slutshaming, Popkultur und Sexualpädagogin Corina Sauermoser
audio
29:00 Min.
Neue Dauerausstellung im Zeughaus
audio
28:59 Min.
Bewerbungscoaching speziell für Studierende
audio
29:36 Min.
Uni Konret Magazin am 18.3.2024 – Siljarosa Schletterer, Zeitbegriff und UniNEtZ beWEGt
audio
29:00 Min.
Komm, spiel mit! – Du bist dran im Taxispalais
audio
29:00 Min.
Josef Schwammberger: Sadistischer NS-Exzesstäter
audio
29:15 Min.
Uni Konkret Magazin am 3.4.2024 – Nachlass-Arbeit, Gleichstellung und Frauenvernetzung
audio
29:00 Min.
Über Mäuse, Textilien und Fäden 

„Kämpf um deine Daten!“

Vortrag von „Facebook-Rebell“ Max Schrems in der AK

Max Schrems erlangte noch als Jusstudent im Jahr 2011 weltweite Bekanntheit, als er gegenüber dem Facebook-Konzern erfolgreich das Recht auf Einblick in seine gespeicherten Daten durchsetzen konnte: 1222 Seiten mit zum Teil persönlichen und sogar längst gelöschten Details.
Der Mensch, der nur seine Privatsphäre schützen wollte, wurde so zum Medienphänomen.
2014 erschien sein Buch „Kämpf um deine Daten“ in der edition a. Aktuell läuft eine Sammelklage von „europe-v-facebook“, der sich 25.000 Nutzer_innen angeschlossen haben.

Am 9. März erzählte Max Schrems in einem fesselndem Vortrag (im Rahmen der Aktionswochen „Die Dreizehn“ der Innsbrucker Bibliotheken) in der AK Innsbruck von seinem Kampf gegen globale Datenkraken, die Mühlen den europäischen Bürokratie und ein skrupelloses Big-Data-Geschäft.
Auch über Sie weiß Facebook mit Sicherheit mehr als Sie denken!

Link: Europe versus Facebook

Musik: Holstuonarmusigbigbandclub: Life after Facebook

Schreibe einen Kommentar