Beitrag FROzine: 20. Noppen Air Festival

Podcast
FROzine
  • Noppen_Air_Festival_Beitrag
    18:38
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Bereits zum 20. Mal findet heuer vom 24. – 26. April das Noppen Air Musikfestival im beschaulichen Neußerling im Mühlviertel statt. Ich habe im Vorfeld mit Matthias und Simone vom Organisationsteam des Festivals gesprochen. Es geht im Gespräch um die Entwicklung vom kleinen Feuerwehrfest hin zu einem kleinen, aber feinen Festival mit ca. 2000 Besucher*innen pro Tag. Das Besondere des Festivals im Vergleich zu großen Major-Festivals wie Frequency oder Nova Rock ist, dass ein ganzer Ort zusammenhilft und das ganze Organisationsteam des Festivals ehrenamtlich arbeitet. Veranstaltet wird das Festival von der Freiwilligen Feuerwehr und der Landjugend. Auch die Location ist einzigartig, das Festival findet auf einem alten Bauernhof statt und 10 Themenfloors bieten eine kulinarische und musikalische Weltreise. Das Line-Up besteht heuer u.a. aus Wanda und Naked Lunch und vielen lokalen Bands, Künstlern und Künstlerinnen.

Im Gespräch geht es auch um die österreichische Festivalszene im Allgemeinen, was das Noppen Air von den großen Festivals unterscheidet, und um eine jahrelange Monopolstellung der großen Festivals in Österreich, die aber gerade im Aufbrechen ist. Außerdem geben uns Matthias und Simone Tipps zu anderen oberösterrischen Festivals, die einen Besuch wert sind.

Link zu noppenair.at

Link zum Line-Up-Schnelldurchlauf

Schreibe einen Kommentar