UNI-Orchester Innsbruck – Jubiläumskonzert

Podcast
Sondersendungen auf FREIRAD
  • gustav_mahler_symphonie_nr_2
    83:56
audio
1 Std. 50:08 Min.
Lange Nacht des Schreibens 2024
audio
26:30 Min.
"Reclaim your City" – Eine Stimme für die Kultur in Innsbruck vor den Innsbrucker Gemeinderatswahlen
audio
3 Std. 26:06 Min.
artacts'24 - Festival für Jazz und Improvisierte Musik
audio
1 Std. 19:44 Min.
Trans Day of Visibility
audio
1 Std. 12:00 Min.
Ist das Frau* Sein teuer?
audio
1 Std. 09:09 Min.
Ist das noch zu stemmen?
audio
2 Std. 08:37 Min.
Der 7. Oktober 2023
audio
2 Std. 29:00 Min.
CANTOMANIA - Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach
audio
1 Std. 19:03 Min.
Medientag 2023 - Teil 2
audio
1 Std. 32:14 Min.
Medientag 2023 - Teil 1

Das Universitätsorchester Innsbruck begeht in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum, das sich auf zwei sehr unterschiedliche Bezugspunkte seiner Geschichte bezieht:
1920 war das Orchester als ’Collegium musicum‘ gegründet worden, um theoretische Musikwissenschaft mit aktiver Musikpflege zu verbinden – eingebettet in den kulturreformerischen ’Brenner-Kreis‘, der Innsbruck auch in der Zwischenkriegszeit einen entsprechenden kulturellen Stellenwert gab.
Ganz anders waren dann die Ziele 1940. Mit sehr großer Unterstützung führender Tiroler NSDAP-Funktionäre wurde Wilhelm Ehmann nach Innsbruck berufen, der sich zum Ziel gesetzt hatte, eine beispielhafte musikalische Begleitung für alle NS-Veranstaltungen zu entwickeln. Dazu wurde auch das inzwischen aufgelöste Collegium musicum wieder gegründet. Nach Ende der NS-Diktatur wurde dieses Collegium musicum als Universitätsorchester neu organisiert und wirkt seither als wesentliche Institution der Universität Innsbruck.
Um diese Ambivalenz und den Akt des politischen Missbrauchs von zunächst unpolitischen Strukturen bewusst deutlich machen, wurde dieses Jubiläum auch als doppelter Gedenktag begangen: 95 bzw. 75 Jahre Universitätsorchester Innsbruck.
Programmatisch passend wurde für das Jubiläumskonzert am 3. Juli im Congress Innsbruck die Symphonie Nr. 2 in c-Moll ’Die Auferstehung‘ von Gustav Mahler ausgewählt.

Symphonie Nr. 2 in c-Moll
von Gustav Mahler

Mitwirkende:
Kammerchor Walther von der Vogelweide
Chor des Tiroler Landeskonservatoriums
Chor des Mozarteums Innsbruck
Sängervereinigung Mühlau
Capella Vocalis

Solistinnen:
Josefine Weber, Sopran
Gudrun Pelker, Mezzosopran

Dirigent: Claudio Büchler

aufgezeichnet am 3. Juli 2015 im Congress Innsbruck
Aufnahmetechnik: Martin Peter

Schreibe einen Kommentar