[O-Ton] PK „Wir wollen mehr als helfen“ – Forderungen aus der Zivilgesellschaft zur aktuellen Situation von Flüchtenden – Unbearbeiteter Mitschnitt der Pressekonferenz am 10.9.2015

Podcast
O-TON (unbearbeiteter Originalton)
  • 20150910pk-zivilgesellschaft-forderungen-zur-fluchtsituation
    24:20
audio
1 óra 13:36 perc
[O-Ton] Stoppt-die-Gaslobby-Demo am 27. März 2024 in Wien
audio
1 óra 58:36 perc
[O-Ton] Demokratie-verteidigen-Demo am 23. März 2024 in Wien
audio
59:05 perc
[O-Ton] „Wir fahren gemeinsam“ – Klimademo von Fridays for Future und Buslenker*innen am 15. 3. 2024 in Wien
audio
1 óra 18:06 perc
[O-Ton] Take-back-the-Streets-Demo am 8. März 2024 in Wien
audio
39:11 perc
[O-Ton] Großprotest der Letzten Generation am 2. März 2024 in Wien – die Reden in den ersten beiden Stunden
audio
16:45 perc
[O-Ton] Schreitag gegen Femizide am 1. März 2024 in Wien
audio
35:11 perc
[O-Ton] Demokratie-verteidigen-Kundgebung von Fridays for Future am 25. Feber 2024 in Wien
audio
32:47 perc
[O-Ton] Demokratie-verteidigen-Demo des Jugendrats am 25. Feber 2024 in Wien
audio
1 óra 04:32 perc
[O-Ton] Gedenken an Kämpfer*innen gegen den Austrofaschismus im Goethehof in Wien-Kaisermühlen am 18.2.2024
audio
42:38 perc
[O-Ton] Demo gegen Akademikerball am 16.2.2024 in Wien

Die Zivilgesellschaft habe in der vergangenen Woche in einem beispiellosen Akt der Solidarität gezeigt, dass es möglich ist, zehntausenden Menschen auf der Flucht zu helfen und sie bei der Weiterreise zu unterstützen. Das erklärten am 10. September  mehrere Personen, die in den letzten Tagen auf Bahnhöfen und Lagern in Österreich und Ungarn flüchtenden Menschen halfen, sie betreuten, versorgten und unterstützten, oder sie mit Autos über die Grenzen brachten.

Die politischen Rahmenbedingungen, die erst zu dieser prekären Situation geführt haben, seien immer wieder Thema der Gespräche der Aktivist_innen gewesen. Nun wurden Forderungen aus der Zivilgesellschaft formuliert und von Aktivist_nnen, die in der vergangenen Woche an unterschiedlichen Orten Flüchtend aus Ungarn durch Österreich begleitet und unterstützt haben, präsentiert. Die Aktivist_innen wollen nicht nur helfen, sondern Vorschläge machen, wie in Zukunft solche Probleme verhindert werden können und eine menschenrechtskonforme und zeitgemäße Geflüchtetenpolitik in der EU aussehen könnte.

TeilnehmerInnen der Pressekonferenz:

Amani Abuzahra

Rami Ali (Projektmitarbeiter Uni Wien, Dolmetscher an Bahnhöfen)

Ayham Alkhatib

Marty Huber

Nina Andree (Studentin, Mitorganisatorin der Hilfe am Bahnhof Linz)

Natalie Assmann (Schauspielerin, Mitorganisatorin des Konvoi Budapest-Wien)

Birgit Hebein (Gemeinderätin, Mitorganisatorin der Hilfe am Westbahnhof und an anderen Orten)

Dagmar Schindler (Pannonische Tafel Eisenstadt, Aktivistin an der ungarischen Grenze)

Thomas Schmidinger (Politikwissenschafter, Mitorganisator der Hilfe am Westbahnhof)

 

 

Szólj hozzá!