Sprachwurzelgeschichte: Nante (geb. 1921) aus Völkermarkt

Podcast
Sprachwurzelgeschichten
  • Nante aus Völkermarkt Cultural Broadcasting Archive
    40:31
audio
56:43 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Sonja (geb. 1968) aus St. Kanzian / Škocjan
audio
54:27 Min.
Die Welt klingt: Klaus Lippitsch
audio
58:11 Min.
Mit Worten und Bildern tanzen: Karin Prucha
audio
57:59 Min.
Sprachwurzelgeschichte [NEU gedacht]: Monika (geb. 1956) aus Klagenfurt
audio
53:49 Min.
Jubiläumssendung: 2 Jahre Sprachwurzelgeschichten
audio
57:30 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Rosana (geb. 1969) aus Eberndorf / Dobrla vas
audio
59:02 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Christiana (geb. 1980) aus Ferlach
audio
58:15 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Milan (geb. 1968) aus Bleiburg/Pliberk
audio
56:29 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Alexander (geb. 1982) aus Wolfsberg
audio
56:59 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Olga (geb. 1980) aus Ludmannsdorf/Bilčovs

Nante (geb. 1921) war mein Onkel, verheiratet mit der ältesten Schwester meiner Mutter. Den Weißeneggerberg bei Ruden entlang marschierend erinnerte ich mich, wie sich mir seine Geschichte erschloss. Das Ehepaar zählte zu meinen ersten Interviewpartnern damals vor vier Jahren; ich, quereinsteigend, betrat mit der Frage „Was war denn deine Muttersprache?“ eine Tabuzone. Die Gründe, warum ein Gespräch über dieses Thema gemieden wird, erfuhr ich durch die Erarbeitung von Literatur. Was bleibt ist das Verstehen der Zusammenhänge und die Ahnung, ein Aussprechen des Erlebten hilft, um friedlich einschlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar