Live-Bericht von Aktion: Krampus besucht Wissenschaftsminister

Podcast
Tierrechtsradio
  • 2015-12-04_tierversuche-kriterienkatalog
    41:40
audio
57:16 Min.
Interview mit Wolfsexperten Prof. Kotrschal
audio
43:58 Min.
Tierrechtskongress 2024 in Paris
audio
51:15 Min.
Feminismus & Tierrechte in der vegetarischen Bewegung
audio
53:05 Min.
Schweine-Vollspaltenboden – zum Tag des Schweins
audio
46:18 Min.
Jagd und das Volksbegehren für ein Bundes-Jagdgesetz
audio
56:53 Min.
Buch: Der ungezähmte Wald
audio
51:50 Min.
Verfassungsgerichtshof streicht Übergangsfrist Vollspaltenboden Schweine
audio
52:48 Min.
Primatenversuche an der Universität Wien
audio
56:42 Min.
Interview mit Karl Liechtenstein
audio
56:58 Min.
Veganerin aus ORF-Brennpunkt-Sendung erzählt von ihren Erfahrungen

Der Kriterienkatalog zur Evaluierung von Tierversuchen muss effektiv gestaltet sein!

Bis Ende 2015 muss Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner den finalen Kriterienkatalog zur ethischen Evaluierung von Tierversuchen veröffentlicht haben. Der im Oktober zur Begutachtung veröffentlichte Entwurf war eine Katastrophe weil er es in der Praxis nicht möglich machen würde, dass Tierversuche aus ethischen Gründen tatsächlich untersagt werden können.

Dabei hat das Ministerium beim Messerli-Forschungsinstitut einen Kriterienkatalog beauftragt, der die Aufgabe ausgezeichnet erfüllen würde. Nur wurde dieser in letzter Sekunde vor der Veröffentlichung zur Begutchtung durch einen völlig wirkungslosen Fragenkatalog ersetzt.

Auf einer symbolischen Medienaktion rügt der Krampus Minister Reinhold Mitterlehner: Er muss seiner Verantwortung über Tierversuche gerecht werden. Das Tierrechtsradio wird live von der Aktion berichten und zu Gast im Studio wird Jurist Eberhart Theuer den momentanen Stand der Dinge kommentieren.

Mehr Hintergrundinfos und eine Möglichkeit am Protest teilzunehmen:
vgt.at/tierversuche

Schreibe einen Kommentar