Greenpeace: Nein zur Neuzulassung des Totalherbizids Glyphosat! (5 min Kurzbeitrag)

Podcast
OpenUp
  • Greenpeace: Nein zur Wiederzulassung von Glyphosat!
    05:43
audio
57:00 Min.
Nachhaltigkeit mit Druck: Konfrontation oder Kooperation – was bringt mehr?
audio
57:00 Min.
All you need is less – Aufbruch in eine Ökonomie des Weniger
audio
57:00 Min.
Regieren gegen Bürger:innen – Wider die Zerstörung unserer Lebensgrundlage und der Demokratie
audio
57:00 Min.
Silosophie
audio
57:00 Min.
Lichtverschmutzung
audio
57:00 Min.
Greenpeace Experte Stefan Stadler zu Neusiedler See, Fracking und Lobau
audio
57:00 Min.
Klimakrise und was hat meine Semmel damit zu tun?
audio
57:00 Min.
CO2 neutrale Verkehrswende in Oberösterreich
audio
57:00 Min.
Es ist höchste Zeit! - Die Gerechtigkeit und das Klima
audio
57:00 Min.
Brauchen wir einen Klimagenerationenvertrag?

Nach großem Wider­stand seitens der Zivil­gesellschaft wurde die für März geplante Ent­scheidung der EU-Mitglieds­staaten über die Neuzulassung des umstrittenen Totalherbizids Glyphosat schon zwei Mal verschoben. Diesen Montag 6.Juni wird die EU Kommision wahrscheinlich eine Entscheidung fällen. Das wird weitreichende Folgen haben, denn es geht um das weltweit meistverkaufte Unkrautvertilgungsmittel.

Im Interview mit Jutta Matysek hören sie den Greenpeace Landwirtschaftssprecher Sebastian Theissing.

Laut der Krebs­forschungs­agentur der Welt­gesundheits­organisation WHO ist Glyphosat für den Menschen wahrscheinlich krebserregend und hormonell wirksam. Greenpeace fordert:Solang diese gesundheitlichen Bedenken nicht ausgeräumt sind, müssen sich Umwelt- und Landwirtschaftsminister im Sinne des Vorsorgeprinzips für den Schutz der öffentlichen Gesundheit einsetzen und sich klar gegen eine Neuzulassung aussprechen. Italien und Frankreich tun das bereits.

Als Unkraut­bekämpfungs­mittel in der industriellen Land­wirtschaft dient Glyphosat zudem als Weg­bereiter für Mono­kulturen, die den wichtigen Lebens­raum unserer Bienen zerstören. Gesundheits­schutz und Vorsorge­prinzip müssen wichtiger sein als die Profit­interessen von Monsanto und anderen Herbizid­herstellern.“

Weitere Infos und Petition finden sie unter https://secure.greenpeace.at/campaigns/glyphosat/?_ga=1.264872776.676368362.1449351801

Schreibe einen Kommentar