Dinge in der Hand, die Sachen machen

Podcast
gecko-art
  • Dinge in der Hand, die Sachen machen / Version 2021
    24:14
video
04:19 Min.
future lines - Kurzstatements
audio
07:19 Min.
future lines - tönend, eins bis fünf
audio
12:04 Min.
future line 10 - Jedlesee, 1210 Wien - Teil 2
audio
08:50 Min.
future line 09 - Josefstadt, 1080 Wien
audio
06:36 Min.
future line 08 - Schönbrunn, 1130 Wien
audio
14:04 Min.
future line 07 - Jedlesee, 1210 Wien - Teil 1
audio
14:48 Min.
future line 06 - Roter Berg, 1130 Wien
audio
10:40 Min.
future line 05 - Rund um die Hofburg, 1010 Wien
audio
10:34 Min.
future line 04 - Siebensternviertel, 1070 Wien
audio
05:24 Min.
future line 02 - Westbahnareal, 1150 Wien

DO, 13.05.2021, 17.05 Uhr: Aus aktuellem Anlass wiederholen wir dieses Radiofeature. Wir wollen damit auf die traurigen Ereignisse der letzten Monate (Jänner bis April 2021) in Österreich reagieren, in welchen Frauen Opfer von Schusswaffengewalt durch Männer geworden sind. Man kann es drehen und wenden wie man will: Schusswaffen im Privatbesitz werden nicht vornehmlich zum Schutz von Heim, Familie und Eigentum eingesetzt, sondern zum Töten nächster Angehöriger und Personen aus dem Bekanntenkreis. Insbesondere richtet sich Waffengewalt – und Gewalt generell – gegen Frauen. Traurigerweise liegt Österreich darin im EU-Spitzenfeld.

Das Radiofeature DINGE IN DER HAND, DIE SACHEN MACHEN stellt Fragen zur Problematik des privaten Waffenbesitzes: „Du hast mich in der Hand – aber ich habe dich ebenfalls in der Hand“, flüstert das Ding, eine kleine Faustfeuerwaffe, ihrem Besitzer metallisch ins Ohr und drängt, endlich eingesetzt zu werden: „Wozu sonst wäre ich denn auf der Welt?“ Schon allein diese Frage polarisiert. Heiligt der Zweck die Dinge, oder ist es die menschliche Unberechenbarkeit, die „Sachen“ macht? Nein, wir suchen nicht nach Schuldigen, sondern versuchen das Verhältnis Mensch-Waffe mit den Mitteln des Radiofeatures zu reflektieren und bringen Überlegungen zu Sicherheit, individueller Bewaffnung, Selbstschutz, zu Freiheit und Waffen, zu subjektivem Sicherheitsgefühl sowie Anmerkungen zum Österreichischen Waffengesetz 1996 zur Sprache.

Diese Sendung wurde zum 19. Radiopreis der Erwachsenenbildung nominiert. Das Radiofeature trägt den vollen Titel „Dinge in der Hand, die Sachen machen. Vom Sich-Schützen mit dem Finger am Abzug“ und wurde am 18.08.2016 auf o94SPEZIAL auf Orange 94.0 erstausgestrahlt sowie am 24. und 27.08.2016 auf Radio Y (NÖ) wiederholt.

SprecherInnen: Evelyn Blumenau, Klaus Haberl, Barbara Stieff und Walter Kreuz
Text: Walter Kreuz
Sound, Gestaltung und Produktion: gecko art
Nähere Infos am Sendungsartikel: gecko art news

Auswahl von Medienartikeln zur Thematik:

Auslöscharlarm
Nachrichtenmagazin Profil (30.04.2021)

Zahl der Schusswaffen stieg in Österreich in sechs Jahren um ein Drittel
Tageszeitung DerStandard (26.08.2020)

Von Männern getötet: Diese Frauen mussten 2019 sterben
Tageszeitung Kurier (28.12.2019)

Strengere Waffengesetze senken Mord- und Suizidraten
Medizinische Universität Wien (18.07.2018)

Weitere Medienlinks siehe gecko art-Artikel

ga_100

Bilder

Dinge in der Hand, die Sachen machen
752 x 752px

0 Kommentare

  1. Waffenbesitz mit künstlerischen Mitteln untersucht. Dazu fällt mir Roberto Savianos Rede vor der Schwedischen Akademie ein. „Die Literatur macht dem Verbrecher Angst, wenn sie seine Machenschaften aufdeckt. Allerdings nicht, wie es in den Nachrichten geschieht, sondern indem Herz, Gefühl und Verstand des Lesers angesprochen werden. … eine Literatur, die nicht nur entlarvende Fakten wiedergibt, sondern die Ereignisse zu etwas umgestaltet, das von einer Grundbefindlichkeit des Menschen erzählt.“ (Rede vor der Schwedischen Akademie in: Saviano, Die Schönheit und die Hölle, sk 2010, 238-46.) Ähnlich begründet Saviano seine künstlerische statt journalistische Arbeit in seinem Essay über Vittorio De Seta, „Das Böse mit der Kunst bekämpfen“ (ebd. 59ff). Einfacher gesagt: Was dokumentarisch arbeitet, aber tiefer geht, geht einfach mehr rein. Das gelingt auch geckoart mit ihrem „Dinge in der Hand, die Sachen machen“.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar