Zukunft & Demokratie – Für wen?

Podcast
FROzine
  • FROzine_2016_11_02_18h-19h
    59:59
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Heute stellt FROzine die Frage, welche Antworten die Zukunftsakademie auf bevorstehende Veränderungen im Land Oberösterreich liefert. Die OÖ. Zukunftsakademie bezeichnet sich als Think Tank in der oberösterreichischen Landesverwaltung, dessen Aufgabe es ist, die Zukunftskompetenz im Land Oberösterreich zu stärken. Am 09.November wird zu Zukunftsfragen ein Symposium unter dem Titel ,,Destination ÜBERMORGEN: Zukunft wagen – Chancen ergreifen“ im Musiktheater Linz stattfinden. Unser heutiger Studiogast Johann Lefender, Leiter der OÖ Zukunftsakedemie wird uns erzählen, wer bei der Veransatltung zu welchen Themen referieren wird. Besonders interessiert uns dabei, inwiefern sich die Zivilgesellschaft genau an dem Think Tank der Zukunftsakademie beiteiligen kann?

Danach gibt einen Rückblick auf das Demokratiecamp Wels, das vom 30. September bis 2. Oktober im alten Schlachthof in Wels stattgefunden hat. Dieses stand unter dem Titel ,,Mehr Demokratie“ und wandte sich mit Workshops, Vorträgen und Arbeitsgruppen an Interessierte, die für eine Stärkung der Demokratie aktiv werden wollen. Ursachen für die Demokratiekrise wurden während der Tagung gesucht und gefunden.

Im Anschluss gibt es ein Gespräch zwischen Karl Koczera und dem Aufdecker-Journalisten Ulrich Chaussy zu hören. Chaussy hat intensiv daran gearbeitet, das Bomben-Attentat am Oktoberfest anno 1980 aufzuklären. Die Spur führte Jahrzehnte später in die rechte Szene.

Zuletzt erzählt Sendungsmacher Karl Koczera vom Parlament der Ausgegrenzten in Wien. Dort wurden Menschen mit geringem Einkommen zu einem Gespräch mit Abgeordneten aller Parteien eingeladen. Die Sogenannten Armen sind dabei mit großem Selbstbewusstsein aufgetreten und stießen mit ihren Anliegen zum Teil auf große Resonanz.

Die cc-Musik der heutigen Sendung stammt von smiling cynic und renich.

Durch die Sendung führt Karl Koczera.

Schreibe einen Kommentar