Lehrberuf „Steuerassistenz“ – Im Gespräch mit Lehrlingen bei der Finanzverwaltung – VOR ORT 53

Podcast
VOR ORT – Ansichten, Einsichten und Aussichten
  • Lehrlinge Bundesministerium für Finanzen
    34:41
audio
1 Std. 00 Sek.
"Wörter unter ihren Füßen" - Ute Mayrhofer - VOR ORT 225
audio
14:37 Min.
Interview mit Marlene Engelhorn
audio
59:46 Min.
ULIS - Unabhängige Listen Oberösterreich - VOR ORT 224
audio
59:58 Min.
Im Gespräch mit Wolfgang Wasserbauer - VOR ORT 223
audio
1 Std. 02 Sek.
Sprachinsel Sauris / Zahre im Friaul - VOR ORT 222
audio
13:48 Min.
Martin Gstöttner, AUGE/UG - AK-Wahl 2024 - Kurzbeitrag FROzine
audio
59:49 Min.
Arbeiterkammerwahl Oberösterreich, AUGE/UG - 05.-18.03.2024 - VOR ORT 221
audio
59:57 Min.
Studium "Sprache - Wirtschaft - Kultur" - VOR ORT 220
audio
1 Std. 05 Sek.
EU Projekt "Psychische Gesundheit" - VOR ORT 219
audio
11:35 Min.
Migration und Zuwanderung - Sozialfall Sozialstaat Dr. Erhard Prugger

Seit dem 1. Juni 2011 gibt es in Österreich den Lehrberuf Steuerassistenz. Als potentieller Dienstgeber für junge Menschen, die sich für eine solche Ausbildungsschiene interessieren, bietet sich die Finanzverwaltung bzw. das Bundesministerium für Finanzen an.

Voraussetzung dafür ist natürlich ein Interesse, was Steuern und Abgaben anbelangt – eine Materie, die – wenn man sich auf sie einlässt – sehr komplex und anspruchsvoll ist. Flankierend dazu, werden natürlich auch kaufmännische Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt.

Insgesamt geht die Finanzverwaltung sehr umsichtig mit den auszubildenden jungen Menschen um, im Rahmen der dreijährigen Lehrzeit wird auch die pädagogische und fachliche Kompetenz gefördert, Gesichter des Suchtverhaltens betrachtet, ein Theaterworkshop durchgeführt – bei dem man ausprobieren kann, wie ist es denn wenn man auf der „Bühne“ steht, „wie fühlt es sich an, im Mittelpunkt zu stehen“ etc.

Darüber hinaus werden begleitend zur Ausbildung noch weitere Akzente gesetzt. Kurzum: Eine ganzheitliche, fundierte Lehrlingsausbildung ist der Finanzverwaltung spürbar ein großes Anliegen.

Christian Aichmayr hat mit 13 Lehrlingen im 1. und 3. Lehrjahr der Finanzverwaltung „Region Mitte“ ein Interview geführt.

Wenn Interesse für eine Bewerbung als Lehrling – ab Dezember werden seitens des Bundesministeriums wieder offene Lehrstellen ausgeschrieben – oder auch als Mitarbeiter/Mitarbeiterin gegeben ist, ist wäre folgende Vorgehensweise zu wählen:

Drücken Sie folgenden Link: https://bund.jobboerse.gv.at/sap/bc/jobs/ oder – wenn das nicht funktioniert – kopieren Sie den Link in die Zwischenablage und fügen Sie ihn in die Adressleiste ihres Browsers ein.

So kommen Sie direkt zur Jobbörse des Bundes. Selektieren Sie das gewünschte Bundesland, wählen Sie als „Ressort“ das „Bundesministerium für Finanzen“ und unter „Zielgruppe“ klicken Sie auf „Lehrlinge“. Nach Drücken des Button „Suchen“ finden Sie alle ausgeschriebenen Lehrstellen. Wenn Sie danach eine konkrete Lehrstelle anklicken, finden Sie unten rechts den Button „Online bewerben“.

Bei technischen Problemen bei der Online-Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Service Center unter +43 1 24 242-505999. Bei Fragen zum Lehrberuf wählen Sie bitte folgende Telefonnummer: 050 233 575337

Schreibe einen Kommentar