R(h)eingehört: Ehrengabe des Landes Vorarlberg für Martin Gruber und Evelyn Fink-Mennel

Podcast
R(h)eingehört
  • 2016_12_13_rheingehoert_ehrenpreise_land_v_2016
    06:13
audio
13:27 Min.
R(h)eingehört zur EUROPAN17
audio
06:33 Min.
Das HAIKU feiert literatur:vorarlberg beim 25. Welttag der Poesie am 21. März 2024 am LiteraturBahnhof Feldkirch
audio
05:12 Min.
Startrooper, Ghostbuster, Oger und Elfen in Vorarlberg? Comic Con Dornbirn - von 16. bis 17. März 2024 in der Messe Dornbirn
audio
35:18 Min.
"Golden Gate" - ein Lösungsansatz für die Verkehrsprobleme im Rheintal
audio
27:40 Min.
Die S18 Variante CP ist technisch kaum durchführbar, extrem kostenintensiv und umweltschädlich, sagt Andreas Postner von TRANSFORM
audio
31:55 Min.
Fakten zur "Tunnelspinne" in Feldkirch präsentiert Andreas Postner
audio
12:12 Min.
Mehr Klimaschutz und Stopp aktueller Straßenbauprojekte fordert die Großelterngeneration für Enkelkindergeneration in Vorarlberg.
audio
04:38 Min.
R(h)eingehört mit dem Verein Amazone Bregenz
audio
07:17 Min.
Mehr Klimaschutz und den Stopp der Tunnelspinne fordern die "Großeltern für Enkelkinder"
audio
02:07 Min.
Veranstaltungstipps vom Spielboden - März 2024

Am 12. 12.2016 wurden im Vorarlberger Landhaus in Bregenz etablierte und junge Künstlerpersönlichkeiten ausgezeichnet.

Die Ehrengaben 2016 erhielten für ihr – bisheriges – Lebenswerkdie Musikerin Evelyn Fink-Mennel und der Regisseur Martin Gruber.

Die Fördergaben erhielten die Bildende Künstlerin Monika Grabuschnigg und der Musiker Kian Soltani als Ansporn für ihre weiteres Lernen und Wirken.

Überreicht wurden die Preise von Landeshauptmann Wallner und Kulturlandesrat Bernhard.

Die Musikethnologin Evelyn Fink-Mennel, die im Bregenzerwald beheimatet ist, wurde für ihre langjährige Erforschung von Volksmusik auf wissenschaftlicher, musikalischer, aber auch historischer und vor allem über den Tellerrand blickende Art. Evelyn Fink Mennel spielte lange bei Zündschnur und Bänd, beschäftigt sich mit Jodlern und Juchzern und hat die Online-Plattform Migra-Ton eingerichtet. Auf MigraTon stehen Sängerinnen/Sänger und Musikantinnen/Musikanten und die Musik ihres Herkunftslandes im Mittelpunkt. Fink-Mennel hat auch die Einflüsse erforscht, die Migrationsarbeiter aus Vorarlberg bei ihrer rückkehr ins Ländle mitgebracht haben.

Ebenfalls für sein – bisheriges – Lebenswerk wurde der Regisseur Martin Gruber ausgezeichnet. Er gründete 1989 die Theaterformation aktionstheater ensemble, das international – im deutschsprachigen Raum – bekannt ist. Martin Gruber erarbeitet mit seinem aktionstehater ensemble seit 2009 über Interviews mit den ensemble Schauspielern, aber auch mit Jedermännern und Jederfrauen Texte zu aktuellen Themen. So sind die Stücke immer brisant, sehr persönlich und spiegeln die Gegenwart kompromisslos wieder.

Dazu ein Ausschnitt aus der Produktion „Jeder gegen Jeden“, die im Frühling 2016 in Bregenz uraufgeführt wurde. Danach spricht Martin Gruber selbst.

Schreibe einen Kommentar