Öffentliche Energieverschwendung, Smart Meter, Gis-Gebühren, Leistungsmessung mit Ferraris-Stromzähler, Heizen und Lüften

Podcast
morgen
  • Öffentliche Energieverschwendungen, Smartmeter, Leistungsmessung mit konventionellen Stromzähler, Gis-Gebühren, Heizen und Lüften
    30:03
audio
30:02 Min.
Zu Besuch beim Wasserzähler
audio
30:00 Min.
Neues Jahr - neue Chancen!
audio
29:58 Min.
Helga B. - 19 Jahre auf der Straße unterwegs
audio
30:01 Min.
Fenster auf - nachhaltig Heizen!
audio
29:57 Min.
Mehr Grünraum- und Erhaltung von Altbausubstanz für Graz
audio
30:00 Min.
Energieeffizienzgesetz
audio
30:01 Min.
Was macht die Inflation aus unserem Geld?
audio
30:00 Min.
Winterende steht bevor!
audio
30:02 Min.
1.211 kWh Jahresstromverbrauch bei 3 Personen_2
audio
30:06 Min.
1.211 kWh Jahresstromverbrauch bei 3 Personen_1

Das Hauptthema dieser 61. Ausgabe von „morgen“ ist dem AMS gewidmet.
Nach knapp vier Jahren Vorbereitungsarbeit wurde heute ein Video der Öffentlichkeit präsentiert.

Videobeitrag zur Energieverschwendung bei den AMS-Geschäftsstellen.

Ich werde Einiges darüber im Studio erzählen, und auch nebenbei für mehr Verantwortungsbewusstsein für jeden von uns plädieren.
Daneben wird auch der Smart Meter erwähnt. Zusätzlich erkläre ich die aktuelle Leistungsmessung mit dem konventionellen Ferraris-Stromzähler.
(U/kWh * Sek. für eine Umdrehung) /3600 Sekunden. (Dies ist meine 08-15 Formel)

U/kWh ist auf jeden Stromzähler vermerkt, meistens sind es in Graz 75 Umdrehungen der Zählscheibe des Ferraris-Stromzählers, die für eine kWh benötigt werden.

Sek./Umdrehung wird mit einer Stoppuhr ermittelt, am besten mehrere Umdrehungen stoppen und dann den Mittelwert bestimmen.

Der Divisor 3600 sind die Sekunden einer Stunde – die genauere Ableitung erspare ich mir 🙂
Zum Schluss wird noch auf das Heizen und Lüften eingegangen.

Schreibe einen Kommentar