Melodie und Praxis. Volksmusikunterricht an der Musikuniversität Wien

Podcast
Eigenklang – Die Sendung des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie
  • Eigenklang Ferburar 2017
    57:11
audio
56:58 Min.
Rom*nja Geiger*innen, Perlentaucher und jiddisches Lied
audio
56:54 Min.
Musik und Tanz – Musik und Erzählung
audio
59:02 Min.
IVE Study Day: Afghan Music in Exile - Views on the Current Situation
audio
1 Std. 00 Sek.
Symposium Transkulturalität 2023: Music and Racism
audio
59:18 Min.
Eigenklang April 2023-Latin Classical Crossover
audio
57:15 Min.
Die Klänge der aserbaidschan-türkischen Ashiq-Kunst & Hamid Saneiys
audio
58:18 Min.
Motif-Centricity and Micro-Variation in Traditional Music
audio
58:44 Min.
Eigenklang November – Inklusive Musikprojekte
audio
59:04 Min.
Eigenklang - Ursula Hemetek im Interview// Verdienstmedaille in Gold für Ursula Hemetek
audio
58:43 Min.
Jahreskonzert der Studierenden des Masterstudiums Ethnomusikologie, Teil 2

Für alle, die noch in Semestern denken, ist klar, dass am 1. März ein neues ebensolches beginnt.

Eigenklang nimmt dies zum Anlass, ein Projekt des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie (IVE) zu präsentieren, das seit vielen Jahren die Lehre an der Universität für Musik und darstellende Kunst (MDW) prägt: Das Volksmusikpraktikum.

Mitte der 1980er Jahre von Rudolf Pietsch iniziert und mit seinem Ruhestand 2016 von Daniela Mayrlechner federführend übernommen, bietet es Studierenden die Möglichkeit Volksmusik nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch an der Universität kennen zu lernen – und erfreut sich nicht nach lassender Popularität.

Eine Besonderheit des Volksmusikpraktikums ist der Unterricht durch externe Tutoren und Tutorinnen, die meist selbst aus volksmusikalischen Traditionen kommen und ihren persönlichen Zugang zur Musik auf eine Weise vermitteln, wie sie in sonst an der MDW nicht üblich ist.

 

In der Sendung hören wir Daniela Mayrlechner, Koordinatorin und selbst Tutorin über musikstilistische Horiznoerweiterung und das Raffele, und die Tutoren Stephan „Stoney“ Steiner über Reel und Nyckelharpa, Roland Neuwirth über singende Geigen und das Auskosten der Töne und Hamidreza Ojaghi über den Atem der Daf und den Ausweis des Musikers.

 

Die musikalische Umrahmung der Sendung wird diesmal den Tutoren und Tutorinnen, zu denen auch Ernst Weber, Marko Kölbl, Hans Schröpfer, Magdalena Saringer und Matthias Loibner gehören, überlassen.

Schreibe einen Kommentar