Unter und über der Erdn

Podcast
Kraftwerksfunk
  • Kraftwerksfunk_2017_03_10
    29:45
audio
1 óra 00 mp
Eine Frage der Zumutbarkeit - Teil 2
audio
1 óra 01 mp
Eine Frage der Zumutbarkeit - Teil 1
audio
30:00 perc
Wo sind sie nur - all die tausend Grazer Stadtbäume?
audio
30:01 perc
Werde selbst aktiv, sonst geht es schief!
audio
30:01 perc
Crossroads: Filmgespräch über Verbauung der Flüsse vom Balkan bis nach Graz
audio
30:00 perc
grazERZÄHLT: über eine Kanufahrt mit Folgen
audio
30:00 perc
Alles dreht sich um BürgerInnenbeteiligung
audio
29:57 perc
Energieversorgung - eine Schlüsselfrage der Menschheit
audio
29:59 perc
Spaziergang durch die Grazer Murauen
audio
30:00 perc
Augartenabsenkung - Infos aus 1. Hand

In dieser Ausgabe verlassen wir das Funkhaus und gehen hinaus aufs Feld!

Zuerst unter die Erdn:

Wir begeben uns zum Lager Liebenau, wo Bauarbeiter bei der Gasrohrverlegung am letzten Februartag auf Mauerreste stießen. Überreste des NS-Lagers Liebenau. Ende des 2. Weltkrieges wurden Jüdinnen und Juden, auf dem Weg nach Mauthausen, durch Graz getrieben aber auch getötet. Eine vollständige geschichtliche Aufarbeitung des Lagers Liebenau von Seiten der Stadt Graz wurde laut KritikerInnen nicht durchgeführt. Darüber spreche ich mit einem Aktivisten vorort.

Letzten Montag wurde von AktivistInnen aufgrund der freigelegten Stiege in den Lagerbunker zu einer Gedenkkundgebung auf der Grazer Hauptbrücke gerufen. Mit Trommeln, Fackeln und einem großen Banner an der Murbrücke wurde eine angemessene Gedenkpolitik gefordert.

Wie manche Stadtpolitiker über das Lager Liebenau und die Murcamp-AktivistInnen denken, ist aus einem Mitschnitt von der Sondergemeinderatssitzung zum Murkraftwerk zu hören.

Und dann ziehen wir weiter, über die Erdn:

Beim Murcamp habe ich mit dem Aktivisten Sijus über Baumhäuser gesprochen, welche derzeit an der Murböschung gebaut werden. Gemeinsam steigen wir bis auf die Dachterrasse eines Baumhauses hoch, wo wir das Gespräch in den Baumkronen fortsetzen.


Weiterführende Infos:

http://www.murcamp.at/
Radiosendung 71 Jahre nach dem Holocaust in Liebenau [c/o SMZ Liebenau]
Musik: Roy de Roy
Sendungsbeschreibung mit Fotos: http://helsinki.at/program/71157


Achtung – wichtiger Nachtrag:

Diese Sendung wurde im Rahmen der Civil Media 17 mit einem Award in der Kategorie Access & Empowerment als 2. Winner ausgezeichnet!
http://civilmedia.eu/2017/06/19/winners-civilmedia-award-2017/

Szólj hozzá!