Wörtlich – Андрей Юрьевич Курков

Podcast
Wörtlich
  • Wörtlich - Andrej Kurkow
    56:59
audio
57:00 min.
Wörtlich - Rainer Danzinger
audio
58:47 min.
Wörtlich – Fred Luks
audio
52:01 min.
Wörtlich – Gregor Mayer
audio
57:00 min.
Wörtlich – Caspar Einem
audio
57:00 min.
Wörtlich – Shalini Randeria
audio
1 hrs. 03:11 min.
Wörtlich – Thomas Seibert
audio
39:05 min.
Wörtlich – Isolde Charim
audio
1 hrs. 33:47 min.
Wörtlich – Rudi Gelbard
audio
57:41 min.
Wörtlich – Matthias Strolz
audio
1 hrs. 06:03 min.
Wörtlich – Wilhelm Droste

Wörtlich – Andrej Kurkow

Ein Gespräch über Kindheit und Jugend in der UdSSR, die Welt des Herrn Bickford und die gegenwärtige Situation in der Ukraine

Andrej Jurijowytsch Kurkow wurde 1961 in Budogoschtsch im Oblast Leningrad geboren, wuchs jedoch in Kiew auf. Seine Mutter war Medizinerin, sein Vater Testpilot.

Er studierte Sprachen (spricht aktiv sechs Sprachen), war Zeitungsredakteur und während des Militärdienstes Gefängniswärter. Seit 1996 lebt er freier Schriftsteller in Kiew und London.
Seinen ersten Roman hat er 1993 herausgebracht und vertrieben. Dieses Buch ist jetzt unter dem Titel “Die Welt des Herrn Bickford” erstmals in deutscher Übersetzung erschienen. Derzeit ist Andrej Kurkow Visiting Fellow am “Institut für die Wissenschaften vom Menschen” in Wien.

Literatur von Andrej Kurkow (Auswahl)
– “Die Welt des Herrn Bickford”, Innsbruck 2017
– “Geografie eines einzelnen Schusses”, 3 Bände, Innsbruck 2015
– “Ukrainisches Tagebuch – Aufzeichnungen aus dem Herzen des Protests”, Innsbruck 2014
– “Jimi Hendrix live in Lemberg”, Zürich 2014

Links:
http://graniru.org/ (russischsprachiges Medienportal – wird in Russland blokiert)
www.iwm.at

———
# WÖRTLICH #
Gespräche – Meinungen – Positionen

jede dritte Woche in den ungeraden Monaten
von 13:00 bis 14:00
auf Radio ORANGE 94.0

Kontakt: woertlich@094.at

https://www.facebook.com/woertlich.radio/

0 Kommentare

  1. Andrej Kurkow , guten Abend , die Schwester meiner Mutter , wurde im 2 Weltkrieg von ukrainischen Soldaten vergewaltigt , es waren 12 Männer ! Danach wurde dieses Kind , die Kleine ist 12 Jahre gewesen ! Zum Schluss haben die Soldaten das Mädchen , noch lebend , ans Scheunentor genagelt !

    Reply

Leave a Comment