Rap ist mein Widerstand

Podcast
Open Space Sondersendung
  • IV - Esra (Das Leben hat Gewicht)
    23:16
audio
1 Std. 07 Sek.
Bildung und der Pflichtschulabschluss
audio
30:12 Min.
Stimmen aus dem Volksgarten. Über Erfolg und Chancen in der Gesellschaft – junge Migrantinnen am Mikrofon
audio
06:20 Min.
Mit "Alle" meine ich nicht nur die Menschen
audio
1 Std. 59:22 Min.
Jedes leben zählt – Wir vergessen euch nie!
audio
46:54 Min.
Part of Basalt
audio
2 Std. 01 Sek.
Heraus zum 1. Mai – Protest on Air
audio
58:02 Min.
Leaving the Comfortzone - Bist du bereit dir selber zu begegnen? // und // Arbeiten im Hamsterrad - Gewalt an sich selbst?
audio
33:00 Min.
Talisman Online
audio
56:43 Min.
Vom Lernen und vom Kämpfen
audio
51:45 Min.
Woher kommst Du? Vielfalt = Nationalität?

Esra Özmen ist Rapperin* in der HipHop-Combo „EsRap“, ihr Bruder Enes Özmen übernimmt den Gesang. Ihre Texte, die sie auf Deutsch und Türkisch schreiben, handeln von der Gleichstellung der Frauen*, Fremdsein im eigenen Land und der Notwendigkeit, sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr zu setzen.

Wie genau das geht, hören wir in einem Interview mit der Künstlerin* und Rapperin*. Sandra Dinchi und Lelian Aziz, zwei der Multiplikatorinnen* im Projekt „Das Leben hat Gewicht“, haben mit Esra Özmen darüber gesprochen, was es bedeutet Migrant*in zu sein und wie es ist, über Diskriminierungen und Rassismus zu rappen.

In der Sendung sind auch Auszüge aus den von ihr und Betül Küpeli geleiteten Rap-Workshops zu hören. Darin haben migrantische Jugendliche aus der Neue Musikmittelschule Traun und junge Refugees eigene Texte geschrieben und gerappt.

Die Workshops wurden im Rahmen des Präventionsprojektes „Das Leben hat Gewicht!“ organisiert. Es ist ein aktuelles Projekt von maiz – dem Linzer autonomen Zentrum von und für Migranten* und Migrantinnen*, das sich mit der Förderung von Gesundheit und Wohlergehen in der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Spannungsverhältnissen im Kontext von Migration beschäftigt.

Das Video zu dieser Sendung kann auch auf der Website von dorftv angesehen werden: www.dorftv.at/video/26782

Die Musik in der Sendung stammte von EsRap – Mein Weg und Der Tschusch ist da sowie Musikstücken mit Creative Commons Lizenz.

Schreibe einen Kommentar