Gehörlosigkeit, Gebärdensprache, Diversity Ball: Monika Haider im Gespräch

Podcast
spacelab_radio
  • spacelab_radio zu Gehörlosigkeit, Gebärdensprache, Diversity Ball
    29:57
audio
30:00 Min.
Bewegte Bilder - Bilder die bewegen
audio
30:00 Min.
Was uns bewegt
audio
26:44 Min.
Food Around The World
audio
30:01 Min.
Umzugsstress und Abschiedsschmerz
audio
30:00 Min.
Los Wochos!
audio
30:00 Min.
Sommer, Sonne, Sonnenschein!
audio
30:00 Min.
Urban Legends
audio
30:01 Min.
Geschichten, Mythen und Legenden
audio
30:01 Min.
Covid19 und die Quarantäne
audio
30:08 Min.
Love is in the air!

Wir beschäftigen uns in dieser Ausgabe von spacelab_radio mit einem sehr unbeachteten Thema, und zwar mit unseren gehörlosen Mitmenschen und deren Lebensbedingungen. Auch die Gebärdensprache ist Thema, eine Sprache, die in Österreich erst 2005 als offizielle Sprache anerkannt wurde.

Zu diesem Beitrag hat uns die Medienwoche geführt, die ab und zu mal in der Werkstatt stattfindet, um Situationen zu diskutieren, zu besprechen und zu recherchieren, die in den Medien vorkommen. In der Medienwoche April ging es unter anderem um dieses Thema: Gehörlose Menschen in der Arbeitswelt, in den Medien, in der Ausbildung usw.

Diesmal hatten wir als Gast Monika Haider, Geschäftsführerin von Equalizent. Sie hat uns sehr detailliert in einer Gesprächsrunde informiert. Equalizent ist ein Zentrum in Wien vor allem für Gehörlose. Equalizent veranstaltet auch jedes Jahr den Diversity Ball, der 2017 sein 10jähriges Jubiläum feiert, am 29. April im Kursalon Wien.

Moderation: Nuri
Redaktionelle Mitarbeit: Momo und Nicky

Schreibe einen Kommentar