„Die Zukunft ist besser als ihr Ruf“ Interview mit Regisseurin Teresa Distelberger (6:46min)

Podcast
OpenUp
  • Die_Zukunft_ist_besser_als_ihr_Ruf
    06:46
audio
57:00 Min.
Nachhaltigkeit mit Druck: Konfrontation oder Kooperation – was bringt mehr?
audio
57:00 Min.
All you need is less – Aufbruch in eine Ökonomie des Weniger
audio
57:00 Min.
Regieren gegen Bürger:innen – Wider die Zerstörung unserer Lebensgrundlage und der Demokratie
audio
57:00 Min.
Silosophie
audio
57:00 Min.
Lichtverschmutzung
audio
57:00 Min.
Greenpeace Experte Stefan Stadler zu Neusiedler See, Fracking und Lobau
audio
57:00 Min.
Klimakrise und was hat meine Semmel damit zu tun?
audio
57:00 Min.
CO2 neutrale Verkehrswende in Oberösterreich
audio
57:00 Min.
Es ist höchste Zeit! - Die Gerechtigkeit und das Klima
audio
57:00 Min.
Brauchen wir einen Klimagenerationenvertrag?

Regisseurin Teresa Distelberger im Gespräch mit Jutta Matysek über ihren neuen Film der seit 12.Mai österreichweit in den Kinos läuft.  

Es ist eine Doku über Menschen, die etwas bewegen: Sich engagieren für lebendige politische Kultur, für nachhaltige Lösungen bei Lebensmittel und Bauen, für Klarheit im Denken über Wirtschaft, für soziale Gerechtigkeit.

Überall hören wir von Krisen, Medien schüren Verunsicherung. Wie reagieren wir darauf? Augen zu, Ohren zu? Oder lieber Ärmel aufkrempeln und was tun?

DIE ZUKUNFT IST BESSER ALS IHR RUF macht Mut: Sechs Beispiele erzählen von der Möglichkeit, den Lauf der Dinge doch selbst mitzugestalten.

Ein Film von Teresa Distelberger, Niko Mayr, Gabi Schweiger und Nicole Scherg

http://www.diezukunftistbesseralsihrruf.at/

http://www.geyrhalterfilm.com/die_zukunft_ist_besser_als_ihr_ruf

http://diepresse.com/home/leben/mensch/5214265/Film_Es-sind-Menschen-keine-Helden

0 Kommentare

  1. Mein Name ist Karin Schellander-Ulbing – ich bin aus Kärnten – und arbeite in der Orts- und Regionalentwicklung in Kärnten.
    ich habe einige Zeilen per E-Mail an Frau Distelberger geschickt – was nicht leicht war, keine E-Mail Adressen im Netz zu finden von all den Regisseur/innen –
    um ihr zu sagen, wie wunderbar, inspirierend und bereichernd ich den Film finde; genau am Puls der Zeit sozusagen.
    Ich arbeite zu Themen der Achtsamkeit in Kärnten – mit Kleingruppen – ist Pionierarbeit 🙂 –
    und
    kopiere jetzt einfach den E-Mail Text von vorhin noch einmal in dieses Feld – ich hoffe, das klappt diesmal – denn die E-Mail ist nicht durchgegangen an
    distelberger@geyrhalterfilm.com

    Sehr geehrte Frau Distelberger!
    Sehr geehrte Frau Scherg!
    Sehr geehrte Frau Schweiger!
    Sehr geehrter Herr Mayr!

    Ich möchte Ihnen zu Ihrem wunderbaren Film „Die Zukunft ist besser als ihr Ruf“ gratulieren und Sie wissen lassen, wie sehr er mich beeindruckt hat. Vielen Dank für diese sehr zeitgemäße und ja berührende Dokumentation!
    In jedem der sechs Beiträge steckt so viel Kraft und Zuversicht und Sympathie und Mut und Authenzität und Menschlichkeit und Licht ! All diese Menschen sind schön – innerlich schön – und das strahlen sie alle nach außen – es hat mich bewegt!
    Ein DANKE an Sie als Filmteam und ein DANKE an die Menschen, deren Portraits gezeigt werden!!!

    Dieser Film hat mir wieder einmal gezeigt, dass auch ich direkt am Puls der Zeit arbeite  – und darüber bin ich wirklich seeeehr froh! 
    Schritt für Schritt gehen WIR voran!

    Ich bin bereits seit 32 Jahren in der Kärntner Landesregierung tätig – die letzten Jahre in der Orts- und Regionalentwicklung – und die regionale Entwicklung liegt mir also wirklich am Herzen  – und auch die Menschen in den Regionen.
    Daher habe ich mich in den letzten 10 Jahren mit Themen wie ACHTSAMKEIT und ähnlichem beschäftigt – und auch diverse Ausbildungen in der Freizeit gemacht – und sogar Anfang letzten Jahres ein kleines Unternehmen gegründet, welches ich (dzt. noch ! ) in Nebenbeschäftigung ausübe; aber ich spüre es – der Bedarf wird immer stärker.
    Ich halte wöchentlich bei mir daheim einen Treffpunkt Achtsamkeit ab – welcher Raum für Begegnung schafft – und bei dem sich immer wieder verschiedene Menschen abwechselnd treffen – und etwas für sich selbst tun – bzw. sich selbst WERTvolle Zeit schenken – und wir machen gemeinsam Atemübungen, Entspannungsübungen und viele andere kreative Arbeiten, wo gelacht, geweint und miteinander gesprochen wird. Außerdem gibt’s immer wieder Themenabende – die sich auch mit Nachhaltigkeit beschäftigen und mit dem Verständnis zur Mutter Natur.
    1 Stunde Achtsamkeit = 1 Stunde Lebensqualität für sich selbst; und ich glaube fest daran, wer lernt achtsam mit sich selbst umzugehen – der geht auch mit anderen Menschen achtsam um. Ich möchte auch gerne die Menschen inspirieren zu „Besuchen der Menschlichkeit“ – das bedeutet – wir besuchen diverse Einrichtungen, Altersheime, Pflegeheime, Kinderheime etc. – um dort jemandem Zeit und Zuwendung zu schenken – der sonst selten Besuch empfängt… unentgeltlich natürlich – und in Absprache mit der Leitung der jeweiligen Institution.
    Und daher wunderschön zu sehen, dass es Menschen – wie in Ihrem Film dargestellt – gibt, die sich zum Ziel gemacht haben – etwas für die Gemeinschaft zu tun. Und das möchte ich auch. Ich möchte nicht „nur“ arbeiten – ich möchte etwas bewegen… und SIE haben auch etwas bewegt.
    Ich habe mir natürlich die DVD gekauft – und schon mehrfach in meinem Freundeskreis verliehen – um die Menschen zum Nachdenken anzuregen; und Sie müssen wissen – es wird dann immer diskutiert  – und das finde ich sehr wertvoll – denn dann wird den Menschen erst einiges bewusst – und dann sind es nur mehr kleine Schritte – und die Herzensbildung greift! 

    Ich bin derzeit auch gerade in Verhandlung in meiner Heimatgemeinde – um dort im Gemeindeamt selbst mit den Mitarbeitern zu diesen Themen zu arbeiten – in erster Linie für sich selbst – aber in weiterer Folge soll es natürlich auch ein Selbstläufer werden, denn alle Arbeiten sind nachhaltig und man kann sie überall machen – und auch gerne weitergeben – das finde ich wundervoll und auch effizient.
    Und ich möchte dieses Denken bzw. diese Arbeiten auch in die Regionen bringen – wie eine mobile „Kreativ-Tankstelle“ sozusagen ! DAS ist meine Vision! Man muss mutig sein – wenn man etwas erreichen will! 
    Dazu ist ein kurzer Artikel im Kulturspiegel Kärnten erschienen – im Anhang dabei – sollte es Sie interessieren (erschienen im Dezember 2018).

    Hab jetzt am Ende erst gemerkt, dass es vielleicht zu viel Text geworden ist – ich hoffe aber, es ist auch für Sie interessant zu sehen, dass sich im Lande etwas tut – und dass Sie die Menschen mit Ihrem Film ERREICHT haben!

    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg, ganz viel Muse und Freude beim Arbeiten bzw. TUN – und noch ganz viele bereichernde Momente!

    Mit lieben Grüßen aus Kärnten
    Karin Schellander-Ulbing

    Antworten

Schreibe einen Kommentar