Portrait Lukas Lauermann, Cellist und Komponist

Podcast
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • 170821 lauermann
    59:58
audio
59:58 Min.
Neues Album von EK3
audio
59:58 Min.
Portrait Bernd Kohlhofer, Akkordeonist
audio
59:58 Min.
Clementine Fuchs, Dirigentin und Geigerin
audio
59:58 Min.
Simon Reithofer, Gitarrist. Ein Portrait
audio
59:58 Min.
Das folk.art Festival 2023
audio
59:58 Min.
Clarence Wolof & The Passengers
audio
59:58 Min.
20 Jahre Son of the Velvet Rat
audio
59:58 Min.
Piano und Akkordeon: Desustu
audio
59:58 Min.
Das Styrian Klezmore Orchestra
audio
59:58 Min.
Herr Lugus in Amerika (Teil 2)

Zur Person: Lukas Lauermann ist 32 Jahre alt und hat in Wien klassisches Cello studiert. Neugierde und Experimentierfreude haben ihn bald von der klassischen Musik in andere Gefielde geführt. Er spielte und spielt in Bands, die in ganz unterschiedlichen Genres beheimatet sind, wie z.B. in der Alternative-Country-Band A Life, A Song, A Cigarette, bei den Donauwellenreitern, die auch ladinisches Liedgut im Programm haben, oder in der Formation Ritornell, die sich der akustisch-elektronischen Musik widmet. Er arbeitet mit Anja Plaschg alias Soap & Skin, Mimu MerzMira Lu Kovac und mit Der Nino aus Wien, außerdem komponiert er fürs Theater und unterrichtet an einer Musikschule.

Ende August erscheint seine erste Cello-Solo-CD: „How I Remember Now I Remember How“. Die Kompositionen zeigen seine große Bandbreite. „Seine Musik changiert zwischen intellektueller Ernsthaftigkeit und der Unmittelbarkeit von Popmusik. In beiden Welten ist Lukas Lauermann zu Hause”, schreibt das Plattenlabel.

Sendungsinhalt: Lukas Lauermann erzählt von seinem musikalischen Werdegang, von einigen Bands, in denen er spielt, von seinen Plänen und natürlich von seinem Solo-Album. Dazu gibt es Kostproben aus Tonträgern, die er mit verschiedenen Musikern eingespielt hat, und von der neuen Platte.

Schreibe einen Kommentar