Stationen der Flucht: Vom Kongo nach Europa

Podcast
Radio Stimme
  • rast20171017cba
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Strategic Litigation – ein Interview zu Demokratie und Menschenrechten
audio
1 Std. 00 Sek.
Citizen Science – Wissenschaft neu denken. Ein Gespräch über das Sparkling Science Projekt “Kolonialismus heute?! Was hat das mit mir zu tun?”
audio
1 Std. 09 Sek.
Wissenschafts- und Demokratieskepsis - Teil 3
audio
1 Std. 00 Sek.
Wissenschaftsskepsis und ihre Folgen für die Demokratie - Teil 1
audio
1 Std. 00 Sek.
"Eingriffsähnliche Vorwirkung" und "intertemporale Freiheitssicherung" - Wie wir juristisch den Generationen gerecht werden können
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Schatten des Regenbogens – Gedenken an homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus
audio
1 Std. 00 Sek.
Alles aus Liebe? Ein Blick auf die Krise unbezahlter Arbeit
audio
1 Std. 00 Sek.
Alle Zeit
audio
1 Std. 00 Sek.
Macht der Musik – Musik schafft Gemeinschaft
audio
59:34 Min.
„Hier sprichst du Deutsch!“ – Mehrsprachigkeit & Sprachpolitik
[Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Sendung leider nicht als Download verfügbar. Hier gehts zum Stream.]
„Die Fluchtursachen müssen bekämpft werden.“ Da sind sich inzwischen scheinbar fast alle Politiker_innen einig. Was jedoch darunter verstanden wird und wie diese Bekämpfung der Ursachen vonstatten gehen soll, ist den meisten weit weniger klar. Der Autor und Aktivist Emmanuel Mbolela zeigt in seinem Buch „Mein Weg vom Kongo nach Europa“, wie komplex die Hintergründe und Motive meist tatsächlich sind. Anhand seiner eigenen Fluchtgeschichte erzählt er von den Herausforderungen, Diskriminierungen und politischen Kämpfen auf den verschiedenen Stationen seines Weges und entwickelt daraus eine eingehende politischen Analyse. Radio Stimme hat das Buch gelesen und mit dem Autor über seine Erfahrungen und seine aktivistische Arbeit gesprochen.
Im zweiten Beitrag streifen wir ein ganz anderes Thema. Am 26. Oktober ist nämlich nicht nur österreichischer Nationalfeiertag, sondern auch Intersex Awareness Day – ein internationaler Kampftag für die Rechte von Intersex-Personen, der seit 2003 begangen wird. Aber was bedeutet eigentlich „intersex“?

Schreibe einen Kommentar