Wolfgang Borchert: 70 Jahre draußen vor der Tür

Podcast
Radio AUGUSTIN
  • Borchert_RadioAugustin
    21:50
audio
55:27 Min.
aufg'legt: Raphael Sas
audio
55:40 Min.
aufg'legt: Michael Thomas
audio
55:24 Min.
aufg'legt: Franz Reisecker
audio
59:47 Min.
Einmal geht noch: Radio Augustin dreht ab!
audio
30:00 Min.
Stefan. Obdachlos in der Klosterneuburger Au
audio
55:53 Min.
aufg'legt: The New Mourning / Chelios
audio
29:40 Min.
aufg'legt: Gerald Votava
audio
29:54 Min.
Die letzte Zündstoff Sendung mit Alexandra Gruber
audio
29:22 Min.
aufg'legt: Alicia Edelweiss
audio
29:59 Min.
Schwul unterm Hakenkreuz

Am 20. November ist der deutsche Schriftsteller und Humanist Wolfgang Borchert seit 70 Jahren tot. Die Erstaufführung seines Theaterstücks „Draußen vor der Tür“ am 21. November 1947 erlebte er um einen Tag nicht mehr mit. Die Leiden, die er sich während seines Kriegsdienstes in der deutschen Wehrmacht zugezogen hatte sowie eine Leberschädigung führten während eines Kuraufenthalts in der Schweiz zu seinem Tod. Während Borcherts Frühwerke relativ unbekannt sind, entstanden jene Texte, die ihn zu einem klassischen Vertreter der deutschen Trümmer- oder Heimkehrerliteratur der Nachkriegszeit  machten, zwischen 1946 und 1947, als er ans Krankenbett gefesselt war.  In den zwei Jahren vor Borcherts Tod entstanden zahlreiche Prosastücke, die den Krieg und wie er die Menschen verändert, zum Thema haben. Kurzgeschichten wie „Das Brot“, „An einem Dienstag“ oder „Die Hundeblume“ gehören zu den Klassikern der Nach- und Anti-Kriegsliteratur.

Wie in „Draußen vor der Tür“ spielen Türen in Borcherts Texten eine wesentliche Rolle – und meistens sind es Türen, die verschlossen sind und sich um keinen Preis mehr öffnen lassen.

Auszüge aus dem Stück lesen: Ingrid Bischof, Kristina Bartashova, Alexander Michael Cella und Alfred Woschitz.

Weitere geplante Leseabende:
10. 12. um 19:30 im Kunstraum Ewigkeitsgasse in der Thelemangasse 6 in Hernals, sowie am
13. 12. bei der Westbahnhoffnung am Westbahnhof Villach.
Nähere Informationen gibt es auf Facebook unter www.facebook.com/ewigkeitsgasse.

Schreibe einen Kommentar