Glyphosat Widerstand Update

Podcast
OpenUp
  • Glyphosat österreichweites Verbot JETZT langversion
    56:59
audio
57:00 Min.
Nachhaltigkeit mit Druck: Konfrontation oder Kooperation – was bringt mehr?
audio
57:00 Min.
All you need is less – Aufbruch in eine Ökonomie des Weniger
audio
57:00 Min.
Regieren gegen Bürger:innen – Wider die Zerstörung unserer Lebensgrundlage und der Demokratie
audio
57:00 Min.
Silosophie
audio
57:00 Min.
Lichtverschmutzung
audio
57:00 Min.
Greenpeace Experte Stefan Stadler zu Neusiedler See, Fracking und Lobau
audio
57:00 Min.
Klimakrise und was hat meine Semmel damit zu tun?
audio
57:00 Min.
CO2 neutrale Verkehrswende in Oberösterreich
audio
57:00 Min.
Es ist höchste Zeit! - Die Gerechtigkeit und das Klima
audio
57:00 Min.
Brauchen wir einen Klimagenerationenvertrag?

1)Die Umweltschutzorganisation Greenpeace protestierte am 13.12.2017 vor dem Parlamentsgebäude auf der Wiener Ringstraße für eine rasche und vollständige Umsetzung des angekündigten Glyphosat-Verbots. Nachdem die Zulassung für Glyphosat in der EU 5 Jahre verlängert wurde will die Umweltorganisation ein österreichtweites Verbot dieses Totalherbizids. Im Interview zu hören Sebastian Theissing-Matei Landwirtschaftssprecher.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20171213_OTS0057/aktion-vor-parlament-greenpeace-fordert-rasche-umsetzung-von-glyphosatverbot-bild

https://glyphosat.greenpeace.at

2)Auf welch ominöse Art Verlängerung der Zulassung zustande kam beleuchtet die Pressekonferenz von Global 2000 und anderer Organisationen anlässlich der Strafanzeigen, die von diesen eingebracht wurden:

Monsanto-Plagiat statt unabhängiger Bewertung von Glyphosat?
NGOs erstatten Strafanzeige gegen EU-Behörden.
Wien/Berlin/Parma, am 30. November 2017 – Ein Bündnis von Umweltorganisationen erstattet in Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich Strafanzeige gegen das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Die Organisationen verweisen auf neu veröffentlichte Gerichtsakten aus den USA („Monsanto-Papers“), auf ein Gutachten des Salzburger Plagiatsforschers Doz. Dr. Stefan Weber sowie auf eigene Nachforschungen. Rechtsanwalt Dr. Josef Unterweger erläutert die möglichen Straftatbestände des behördlichen Fehlverhaltens.
Online-Pressekonferenz. (4. Dezember 2017)

Zu hören sind:

– DI Dr. Helmut Burtscher, GLOBAL 2000 Umweltchemiker und Autor der „Akte Glyphosat“
– Dr. Peter Clausing, Toxikologe und Vorstand des Pesticide Action Networks (PAN) Germany
– Koen Hertoge, Vorstand PAN-Italia
– Dr. Josef Unterweger, Rechtsanwalt Wien

Fürs Zuhören bedankt sich die Sendungsgestalterin Jutta Matysek

An dieser Stelle möchte ich mich bei Robert Eichert bedanken der uns den Mitschnitt der Pressekonferenz zur Verfügung gestellt hat.

https://www.global2000.at/glyphosat

https://glyphosat.greenpeace.at

 

Die gespielte Musik stammt unter CC Lizenz von der Plattform Jamendo. Sie hörten:

Ivan Ivanovic: Kreml Krauts Nr.1 Deutsches Essen in Russland, Nr. 2: Velosiped, Nr.4: Begi Suka

Dancing willow: The old grey goose

Schreibe einen Kommentar