J wie JoJo-Effekt

Podcast
Hirnhören
  • 2017_12_28_Hirnhören
    59:25
audio
59:25 Min.
K wie Krise
audio
59:25 Min.
I wie Intelligenz
audio
59:25 Min.
H wie Hoffnung
audio
59:25 Min.
G wie Gewaltenteilung
audio
59:25 Min.
F wie Feiertag
audio
59:25 Min.
E wie Eisenbahn
audio
57:56 Min.
D wie Dorf
audio
59:25 Min.
C wie Chronometer
audio
59:25 Min.
B wie Bibliothek

Bald geht das Jahr 2017 zu Ende und mit Jahresbeginn werden vielerorts Neujahresvorsätze gefasst. Menschen setzen sich selbst Ziele, weil sie etwas an ihrem Verhalten oder in ihrem Leben verändern wollen. Aber das scheitert oft.

Der Jo-Jo-Effekt tritt ein, wenn es nach einer Gewichtsreduktion wieder zu einer verhältnismäßig starken Gewichtszunahme kommt. Ein Ziel wurde erreicht, aber nicht dauerhaft und man fällt wieder in alte Lebensmuster zurück, und dies betrübt um so mehr. Wir alle kennen sie: Die Illusion, das Leben ändern zu können.

Wer es schon einmal mit Vorsätzen versucht hat, weiß, wie schwer es ist, sie dauerhaft auch umzusetzen.

Andererseits wird mittels nudging versucht, das Verhalten der Menschen zu beeinflussen, ohne dass es ihnen bewusst ist.

Auf der einen Seite also die Schwierigkeit Verhalten zu ändern, auf der anderen Seite wird unser Verhalten von äußeren Faktoren beeinflusst, ohne dass wir etwas davon mitbekommen.

Was sagt das nun über unsere Autonomie aus? Wie können wir unsere Selbstbestimmung bewahren, trotz gewisser kognitiver Limitierungen?

Autonomie im Widerspruch zwischen individuellen Herausforderungen, gesellschaftlichen Zwängen und politischen Maßnahmen.

Musikalisch wird uns diesesmal Janis Joplin durch die Sendung begleiten.

Schreibe einen Kommentar