Christina Zurbrügg, Sängerin, Akkordeonistin, Filmemacherin und mehr

Podcast
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • 180521 christina zurbruegg
    59:57
audio
59:58 Min.
Portrait Bernd Kohlhofer, Akkordeonist
audio
59:58 Min.
Clementine Fuchs, Dirigentin und Geigerin
audio
59:58 Min.
Simon Reithofer, Gitarrist. Ein Portrait
audio
59:58 Min.
Das folk.art Festival 2023
audio
59:58 Min.
Clarence Wolof & The Passengers
audio
59:58 Min.
20 Jahre Son of the Velvet Rat
audio
59:58 Min.
Piano und Akkordeon: Desustu
audio
59:58 Min.
Das Styrian Klezmore Orchestra
audio
59:58 Min.
Herr Lugus in Amerika (Teil 2)
audio
59:58 Min.
Herr Lugus: Graz - New York - Las Vegas

Zur Person: Christina Zurbrügg stammt aus dem Berner Oberland und ging nach Wien, um eine Ausbildung als Schauspielerin zu absolvieren. Das machte sie auch, doch dann kam alles anders. Sie vertonte Texte des spanischen Dichters Federico Garcia Lorca, beschäftigte sich mit Volksmusik, drehte einen Dokumentarfilm über Wiens letzte Dudlerinnen. Heute ist die Sängerin, Komponistin, Akkordeonistin und Filmemacherin v.a. dadurch bekannt, dass sie das Dudeln, die Wiener Variante des Jodelns, wiederbelebte.

Seit 1990 veröffentlichte Christina Zurbrügg 13 Alben; sie trat im Wiener Konzerthaus und bei Festivals in Europa, Asien und Mexiko auf. Die Filme, die sie zusammen mit ihrem Mann Michael Hudecek drehte, erhielten Auszeichnungen, und auch einige ihrer Musikprogramme wurden prämiert.

Sendungsinhalt: Christina Zurbrügg schildert ihren vielfach verzweigten Werdegang und erzählt von verschiedenen künstlerischen Projekten. Dazu gibt es Musik, die die Bandbreite ihres Schaffens zeigt: von eigenen Songs über Lorca-Vertonungen bis zum Jodeln.

Weiterführende Links: Gams film & music,“Was tun, wenn die Welt am Wackeln ist? Positive Visionen von Christina Zurbrügg und Michael Hudecek“ in Gedanken, Ö1 (2016), Artikel im Magazin der mica (2014), Interview in Die Stadtspionin (2011)

Schreibe einen Kommentar