In Focus – Jean-Francois Stévenin – Coming-of-Age

Podcast
Viennale hören
  • fast 3
    56:59
audio
26:57 Min.
„Der unkonventionelle Blick“
audio
26:59 Min.
Die Viennale in schwierigen Zeiten
audio
26:59 Min.
Frauen bei der Viennale 2022
audio
27:11 Min.
Viennale 2022 - What to expect
audio
27:00 Min.
Der Film Beatrix
audio
26:56 Min.
Endlich wieder Viennale
audio
22:12 Min.
Die Diagonale zu Gast bei der Viennale
image
Viennale 2020 - Das Filmfestival in Zeiten von Covid-19
audio
27:04 Min.
Der weibliche Blick
audio
29:46 Min.
Live talk with the Chinese producer Cao Liuying

Programmübersicht, auf einen Aperitivo mit JF Stévenin und Yann Dedet, drei Filmbesprechungen

Die dritte Ausgabe von Viennale Hören:

In Focus – Die Programmschiene der Retrospektive setzt heuer auf weitgehend unbekannte Filmemacher (sic!): Jean-Francois Stévenin, Jorge Acha, Gürcan Keltek und Roberto Minervini. Im ersten Teil der Sendung wird ein kleiner Überblick gegeben.

In den Fokus nehmen wir dann gleich auch den Schauspieler und Regisseur Jean-Francois Stévenin. Gemeinsam mit dem Cutter Yann Dedet hat er beim Viennale Aperitivo letzte Woche über sein Leben mit Schauspiel und Film gesprochen. Dieses Gespräch wurde vom Moderator laufend auf Deutsch-Französisch doppelt übersetzt – rein ins internationale Sprach-Vergnügen!

Britta hat sich drei Coming-of-Age-Filme auf der Viennale angesehen, die aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt kommen und doch so viel gemeinsam haben:
Wut, Angst, Naivität und Leichtsinn. All das beschreibt Pubertät und noch viel mehr Gefühle. Die Viennale zeigt dieses Jahr auch Filme aus dem Genre Coming-of-age auf unterschiedlichste Weise und jenseits der Klischees. Authentisches internationales Kino mit einem Blick, der sich vor allem auf die weiblichen Protagonistinnen zentriert: Alice T. von Radu Muntean (RO/F/S 2018), Netemo Sametemo von Hamaguchi Ryusuke (Japan/F 2018) und Tarde para morir joven von Dominga Sotomayor (Chile/Brasilien/Argentinien/NL 2018).

Begleitet wird die Sendung von Musik von Andrés (La Vida/KDJ/Mahogani Music) aus Detroit, der zusammen mit Flo Real und Adam Brandis heute Abend im Festivalzentrum in der Kunsthalle auftritt.
FB-Event: https://www.facebook.com/events/168393314090883/

Trackliste:
Andrés – Material World (1999)
Andrés – Jungle Pain (2015)
Andrés – Don’t Fall In (2011)
Andrés – Moments In Life (2007)
Andrés – New For U (2012)
Andrés – Set U Free (1999)

Schreibe einen Kommentar