Kubin@Next Comic

Podcast
OÖ Landeskultur on air
  • Landesgalerie_2019 Maerz_2_NextComic
    31:16
audio
35:58 Min.
Truth Table von Adrian Sauer & Elfi Semotan-Ausstellung im Francisco Carolinum
audio
30:01 Min.
Extensions of Self: An Exchange of Human and Artificial Intelligence
audio
13:32 Min.
EVA & ADELE – The Present of the Future in Linz
audio
30:00 Min.
Hybrid Bodies im O.K
audio
30:39 Min.
Forever Lasts Until It Ends
audio
30:00 Min.
Fragile City
audio
31:10 Min.
Anwesend Abwesend
audio
31:03 Min.
Schätze der grafischen Sammlung
audio
33:22 Min.
number two
audio
30:00 Min.
metaspace

Es zog mich durch die Bilder….im Wappensaal, Gotischen Zimmer und Kubin-Kabinett oszilliert Comic Kunst bis 25. August zwischen Malerei, Zeichnung, Literatur und erzählten Geschichten.

Malereien, Zeichnungen, literarische Erzählungen

Der dunkle Fürst Kubin hat sich in der Landesgalerie seltsam zurückgenommen und gerade dadurch bestimmt seine Kunst subtil die Räumlichkeiten des ganzen Hauses. Möglich wurde das durch die Ausstellungsarchitektur (Tobias Hagleitner). Das Haus stellt nun zahlreichen zeitgenössischen Comic Künstler Raum zur Verfügung. Erzählt werden mittels Zeichnung, Malerei und literarischen Texten dunkle, existentielle Geschichten. Teilweise wird es aber ziemlich humoresk, zum Beispiel im Gotischen Zimmer, wenn Nicholas Mahler auf Elfriede Jelinek trifft.

Radio FRO war beim  Rundgang und hat mit den Kunsthistorikerin Jasmin Haselsteiner-Scharner und der Sammlungsleiterin Sabine Sobotka sowie mit dem Ausstellunsarchitekten gesprochen.

Schreibe einen Kommentar