DONAUMÄRCHEN und SAGEN

Podcast
Märchen Potpourri
  • Schritte-schländern1.mp3
    22:42
audio
23:24 Min.
Knisternde Wintermärchen aus den Kulturen der Welt
audio
25:14 Min.
Venezianische Legenden
audio
21:37 Min.
Wiener Sagen und Legenden- Vom Wiener Don Juan und der Kuh, die Brett spielte
audio
30:42 Min.
Der Schatz persischer Märchen & Geschichten
audio
31:25 Min.
Märchen & alte Legenden von SONNE und MOND
audio
22:13 Min.
Die 3 Pomeranzen - Märchen & Legenden von Müttern und Töchtern - neue Betrachtungen
audio
22:49 Min.
Der kleine Prinz - Betrachtungen - Das Wesentliche ist unsichtbar
audio
24:17 Min.
Kunst und Kultur auf Krankenschein? Förderung seelischer Gesundheit durch Kunst und Kultur
audio
24:43 Min.
Stigma - Psyche - Antistimga- Psychische Krankheiten und ihre Stigmatisierungen ...Was können wir als Gesellschaft dagegen tun?
audio
23:25 Min.
Isländische Legenden und Mythen

Im Unterwasserreich des Donaufürsten – von Nixen, Donauweibchen und stillen Fischern

In den Donauarmen, in der Tiefe des Sumpfes verborgen, stand ein wunderschöner Wasserpalast. Seine Treppen waren aus grünem Gold und seine Dächer aus blauem Gold. Dort wohnten zarte Wassernixen, die Töchter des Donaufürsten.
Ihr Antlitz war…

So oder ähnlich beginnen Märchen & Mythen entlang, von und an der Donau, jahrhundertelang prägte die Donau ihre BewohnerInnen, Fischer und Kinder. Viele uralte Mythen ranken sich in und um das Donauwasser…

Jedes Donau – Anrainerland hat seine eigenen uralten Legenden dazu.

Von Deutschland, der Quelle über Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien, der Ukraine bis nach Rumänien, der Mündung ins Meer.

Wir werden heute Abend diesen mythischen Donauwasserspuren folgen –

Es tummeln sich in und an der Donau:
verspielte, nicht ganz ungefährliche Nixen, der Donaufürst himself, Fischer und Kinder, Könige und Landesfürsten, Ruderer, Wassermänner & Frauen, Ritter und Wirte

sogar Donauadler, wilde Pferde mit grüner Mähne und Donaudelphine gab es in den alten Donaumärchen der verschiedenen Kulturen!

interpretiert und gelesen von Moderatorin Sigrid Beckenbauer gemeinsam mit Isolde Bergmann und Marius Schmidt

Donauwellenmusik Mix

Zum Nachhören

Schreibe einen Kommentar