Akad on Air: Sport

Podcast
Akad On Air – Salzburgs erstes Schulradio
  • 2019.06.05_1800.00-1829.25__Jugendradio_Akad_On_Air
    29:25
audio
29:58 Min.
Berufsinfos mal anders: Ein Tag im Arbeitsleben von...
audio
26:49 Min.
Früher - heute - morgen
audio
30:00 Min.
Die Qual der Wahl (Akad on Air)
audio
30:00 Min.
Junge Kulturszene in Salzburg (Akad Air)
audio
29:32 Min.
Akad on Air: Jugend - Bewegung|Wort|Gesetz
audio
25:00 Min.
Akad on Air: Liebe und so weiter
audio
28:13 Min.
Akad on Air: Grenzenlos - Von Grenzgängern unter uns
audio
29:32 Min.
Schulradio Akad On Air 21. Ausgabe: Das Internet kennt dich besser als dein bester Freund
audio
29:33 Min.
Schulradio Akad On Air 20. Ausgabe: Klassenreise gestrichen?!

In Zeiten, in denen die Menschen viel in Schule, Büro oder Uni sitzen, wird die körperliche Betätigung und Fitness im Allgemeinen umso wichtiger. In Folge des gesteigerten Bewusstseins ist Fitness ein Geschäft geworden: Ob Fitness Centers im Luxus oder Low-Budget Bereich, jedes Jahr neue Wunderbeeren und Nahrungsergänzungsmittel für ein gesundes Leben oder Apps zur Selbstvermessung – gestolpert ist wohl schon einmal jeder von uns über diese Trends. Wenn auch nur vom Hörensagen.

Das Akad on Air Team hat deshalb das Thema unter die Lupe genommen. Eine Umfrage an der Schule rund um die sportlichen Aktivitäten der Gymnasiasten, hat Bekanntes aber auch Spannendes zu Tage gebracht. Mit Sportwissenschafter Daniel Schöppel diskutieren sie über Nahrungsergänzungsmitteln im Sport. Ein Interview über eSports zeigt neue Möglichkeiten von Sporttunieren. Und zu guter Letzt haben unsere Redakteurinnen im Selbstversuch Sport-Apps getestet und über ihre Erfahrungen mit Walter Peissl vom Institut für Technikfolgenabschätzung gesprochen. Welche Daten geben diese Apps weiter und wer hat was davon?


Schon gewusst?
 Akad on Air ist Salzburgs erstes Schulradio. Seit 2009 gestalten Schüler*innen im Rahmen der modularen Oberstufe im Unterricht Radiosendungen. Ins Radio kommt, was den Schüler*innen unter den Nägeln brennt, Themen, die die Schule bewegen und Musik, die sie hören wollen.

Schreibe einen Kommentar