VON UNTEN Gesamtsendung vom 11.9.2019

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • 2019-09-11-Gesamt
    29:33
audio
29:44 Min.
Umgang mit rechten Fußballfans | Staatsanwaltschaft Karlsruhe vs. Pressefreiheit | 100 Jahre freies Radio
audio
25:06 Min.
Begrünung der Zinzendorfgasse| Kommentar anlässlich der Vorwürfe gegen den Journalisten Michael B.
audio
18:43 Min.
Sondersendung: Körper und Territorium
audio
29:45 Min.
Grünflächenfaktor Verordnung Graz | Historische Abstimmung in Ecuador
audio
30:00 Min.
Identitären-Demo in Wien | Partizipation auf Bezirksebene | Barbie
audio
28:13 Min.
Abschiebung von Eren U. verhindern | Historische Chance: Volksabstimmung gegen Erdölförderung in Ecuador
audio
29:12 Min.
Srebrenica - Der größte Genozid in Europa seit dem zweiten Weltkrieg
audio
29:40 Min.
„Es ist unfassbar 250.000 Menschen auf der Straße zu sehen“ – Alon Ishay zu Israel | Gedenkmarsch zum Genozid Srebrenica
audio
30:00 Min.
Austrofaschismus und Faschismus - Differenzen in den Dynamiken| Klimaklage in Österreich
audio
29:47 Min.
CSD und Pride-Fest in Graz | Herbert Kickl und Gegendemo in Leoben

# Aktuelle Meldungen


# Pass-Egal-Wahl 2019

Laut SOS Mitmensch dürfen in Österreich mehr als 1,2 Millionen Menschen im Wahlalter aufgrund ihrer Staatsbürger*innenschaft nicht an Wahlen teilnehmen. Unter ihnen sind immer öfter auch Jugendliche und junge Erwachsene, die in Österreich geboren und aufgewachsen sind. Deshalb organisiert SOS Mitmensch gemeinsam mit anderen Organisationen am 24. September die Pass Egal Wahl für Menschen ohne österreichischen Pass. Die Pass-Egal-Wahl findet zum ersten Mal in allen neun Bundesländern statt. Darüber hinaus wird es auch mobile Wahlkabinen und Briefwahl geben. VON UNTEN bringt Ausschnitte aus der Pressekonferenz, die Ende August stattfand und von Radio Orange aufgezeichnet wurde.

Mehr zur Pass-Egal-Wahl findet ihr hier. In Graz ist das Wahllokal am 24.September von 15 bis 19 Uhr am Mariahilferplatz geöffnet.

# Italien: Auswirkungen der neuen Regierung auf Seenotrettung? Einschätzungen von Sea-Watch
Am 5. September wurde das neue Kabinett von Premierminister Guiseppe Conte in Italien vereidigt. Die Fünf-Sterne-Bewegung bilden zusammen mit den Sozialdemokrat*innen die neue Regierung. Conte kündigte an, die Politik solle jetzt wieder menschlicher werden. Diese Veränderung möchte er gemeinsam mit der Fünf-Sterne-Bewegung umsetzen – einem der Partner, der bisher die rechtspopulistische Migrationspolitik unter Innenminister Matteo Salvini mitgetragen hat. Neue Innenministerin ist Luciana Lamorgese, eine parteilose Beamtin des Innenministeriums aus Mailand. Bisher sind die Bußgelder, die Salvini gegen Organisationen der Seenotrettung eingeführt hat, weiterhin in Kraft.
Lorenz Schramm von Sea-Watch berichtet Radio Dreyeckland im Interview, was sie als Seenotrettungsorganisation von der neuen Regierung in Italien erwarten.

# Fridays For Future im globalen Süden
Während in Berlin das Klimakabinett tagt und in New York einer der wichtigsten UN Gipfel des Jahres vorbereitet wird, werden weltweit die Klimastreiks der Fridays For Future Bewegung für den September erwartet. In einer Zusammenschau von südnordfunk, einer Sendung bei Radio Dreyeckland, hört ihr mehr über die Anliegen von Fridays For Future-Bewegungen aus dem globalen Süden.
Zwischen 20. und 27.September finden weltweite Aktionen und Klimastreiks statt. Auch in Graz ist einiges geplant. Details dazu findet ihr hier.

# Veranstaltungstipps

Schreibe einen Kommentar