Singer/Songwriter mit Gambe: Georg Kroneis

Podcast
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • 190923 georg kroneis NEU
    59:58
audio
59:58 Min.
Neues Album von EK3
audio
59:58 Min.
Portrait Bernd Kohlhofer, Akkordeonist
audio
59:58 Min.
Clementine Fuchs, Dirigentin und Geigerin
audio
59:58 Min.
Simon Reithofer, Gitarrist. Ein Portrait
audio
59:58 Min.
Das folk.art Festival 2023
audio
59:58 Min.
Clarence Wolof & The Passengers
audio
59:58 Min.
20 Jahre Son of the Velvet Rat
audio
59:58 Min.
Piano und Akkordeon: Desustu
audio
59:58 Min.
Das Styrian Klezmore Orchestra
audio
59:58 Min.
Herr Lugus in Amerika (Teil 2)

Zur Person: Als Jugendlicher sang der 1980 geborene Grazer Georg Kroneis im Chor und begann sich mit Alter Musik zu beschäftigen, doch dann studierte er Elektrotechnik und Biomedizinische Technik. Erst danach absolvierte er ein Master-Studium im Fach Viola da gamba und schloss es mit Auszeichnung ab.  Er nahm Unterricht in Barock-Cello, besuchte Meisterkurse bei Koryphäen dieses Fachs und wandte sich ganz der Bühne zu. Er ist Mitglied der Neuen Hofkapelle Graz und gründete das Ensemble Fetish Baroque. Als Musiker, Schauspieler und Performer trat er u.a. bei Festivals wie Styriarte, Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, Alte Musik Festival Utrecht und Classic meets Fetish in Berlin auf.

2019 veröffentlichte er sein erstes Solo-Album als Singer/Songwriter und Gambist. Auf „Can’t Quit Loving“ ist eine originelle Mischung aus Liedern aus der Zeit Shakespeares (John Dowland, Tobias Hume etc) und Eigenkompositionen zu hören.

Sendungsinhalt: Georg Kroneis schildert seinen ungewöhnlichen Werdegang und kommentiert die Lieder seiner neuen Platte.

Anmerkung: Ursprünglicher Archiveintrag wurde gelöscht!

Schreibe einen Kommentar