Lohnpolitik ist Machtpolitk und das Parlament der Ausgegrenzten

Podcast
Arbeit Quo Vadis
  • 19h-20h
    59:59
audio
1 Std. 07 Sek.
Tag der Arbeitslosen
audio
59:43 Min.
Beratung für Arbeitslose und das Job Restart Programm
audio
1 Std. 02:07 Min.
Beratung und Perspektiven
audio
1 Std. 01:02 Min.
Afrika und Fatalisieren
audio
1 Std. 24 Sek.
Arbeit und Virus, AV
audio
09:26 Min.
LLL Lebenslanges Lernen
audio
1 Std. 02 Sek.
Wir haben die Wahl
audio
16:15 Min.
Zurück ins Leben
audio
1 Std. 02:49 Min.
Arm trotz Arbeit – Prekäre Arbeit ist weiblich

Alljährlich finden im Herbst in Österreich die Lohnrunden zwischen den Sozialpartner statt. Arbeit Quo Vadis berichtet über die Lohnpolitik.
Im Parlament der Ausgegrenzten treffen sich Menschen mit Armutserfahrung und Politiker. Anliegen und Probleme von Betroffenen werden mit Abgeordnete des Nationalrates besprochen.

Anlässlich eines Vortrages der AUGE UG, der Alternativen und Grünen GewerkschafterInnen und der Unabhängigen GewerkschafterInnen Oberösterreichs war im Oktober dieses Jahres in der Arbeiterkammer Friedrich Schiller zu Gast. Er ist Betriebsratsvorsitzender, Ökonom, AK-Rat und Mitglied des Vorstands der Wr. Gebietskrankenkasse. Wir haben die Gelegenheit genutzt und ein Gespräch über Lohnpolitik geführt.

Im so genannten „Parlament der Ausgegrenzten“ treffen Menschen mit Armutserfahrungen mit Parlamentarier*innen und anderen Entscheidungsträger*innen zusammen. Der Austausch gibt Personen in Entscheidungspositionen einen konkreten Einblick in die Lebensrealität von Armutsbetroffenen. Dieses Parlament der Ausgegrenzte soll zugleich Menschen, die aus eigener Erfahrung wissen, was soziale Not heißt, die Möglichkeit geben, ihre Stimme zu erheben.

Hier der Link zur Armutskonferenz: http://www.armutskonferenz.at/

Ich führte mit meinem Gast noch ein Studiogespräch über Arbeit, Erwerbslosigkeit, die Arbeitssuche und vieles mehr.

Zu Gast war Johannes Mayerbrugger

Redaktion Erich Tomandl

Schreibe einen Kommentar