Ist Esoterik eine Gefahr für Menschlichkeit und Demokratie?

Podcast
Bücher-Wahl
  • 20200406_Buecherwahl_Esoterik_30-00
    31:25
audio
1 Std. 01:07 Min.
Da weiß man, sie brauchen dich!
audio
31:20 Min.
111 Orte in Südböhmen
audio
31:16 Min.
Amüsante Graphic Novels zur Menschheitsgeschichte
audio
31:06 Min.
Ich habe mich in die Köpfe der drei Schwestern hineinerfunden
audio
30:00 Min.
Frauen die ihren Weg gehen
audio
30:04 Min.
Was ist wahren Heldentum?
audio
31:41 Min.
Das offene Ende gehört zu meinem Stil
audio
30:59 Min.
Dieses Buch hat mich voll erwischt!
audio
33:13 Min.
Ein Meilenstein österreichisch-tschechischer Geschichtsschreibung
audio
30:05 Min.
Ein wertvolles Zeitzeugnis

Claudia Barth ist Professorin an der Hochschule Esslingen und lehrt dort an der Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege. Wissenschaftlich befasst sie sich vor allem mit Antiziganismus (Rassismus gegen Sinti, Roma, Fahrende und Jenische) und Wirkung und Auswirkung esoterischer Ideologien/Religiösitäten. Bereits als junge Frau hat sie mit dem Buch „Über alles in der Welt – Esoterik und Leitkultur“, eine Einführung in die Kritik irrationaler Welterklärungen vorgelegt (2. Auflage 2006, Alibri Verlag – Aschaffenburg).

In einem ausführlichen Telefoninterview spreche ich mit Dr. Barth über ihre Beweggründe dieses Buch Anfang der 2000er-Jahre zu verfassen und darüber, was ihre weiteren Forschungen zu dem Thema ergeben haben. Kurzbefund: Der Einfluss irrationaler Welterklärungen hat sich in der Mitte der Gesellschaft (aus der sie auch stammen) weiter verbreitert. Eine Verschärfung der Situation ist zudem durch die Verbindung irrationaler Welterklärungen mit rechts-konservativen und rechts-extremen Ideologien eingetreten.

Barth beschränkt sich in ihrer Forschung nicht auf eine kritische Beschreibung des Phänomens, sondern ist – das tritt bei diesem Interview klar zutage – vom tiefen Wunsch die Menschen zu verstehen getrieben.

Ein sehr profundes, auch 15 Jahre nach Erscheinen immer noch lesenswertes, Buch das mir interessante Einblicke in eine mir fremde Geisteswelt bescherte und ein sehr interessantes Gespräch mit Dr. Barth.

Musik zur Sendung: WoodAirQuartet – LA FOLIA*Lärmende Lustbarkeit

Schreibe einen Kommentar