Glückliches Funkgerät: ILLEGAL UND UNSICHTBAR ? Podiumsdiskussion über Menschen ohne Aufenthaltstitel in Deutschland

Podcast
رادیو شاد – Glückliches Funkgerät – Internationales antirassistisches Radio
  • Illegal und unsichtbar
    59:33
audio
59:36 Min.
2.Teil Camp Moria auf Lesbos
audio
59:36 Min.
Musik Spezial über Jan Gabarek
audio
59:32 Min.
Electro Rave Punk Musik Spezial mit HC BAXXTER und BAM BAM BABYLON BAJASCH
audio
59:42 Min.
International Female Power Rap
audio
59:30 Min.
Right here! Right now! Corona- Hotspots verhindern! Sofortige Evakuierung der Sammellager für Geflüchtete auf griechischen Inseln und Weltweit !
audio
59:34 Min.
Glückliches Funkgerät: Asylbewerberunterkünfte - Flussbauhof'' und ''Bellevue di Monaco“, 2 Beispiele aus Salzburg und München
audio
59:34 Min.
Glückliches Funkgerät: Jubiläumsausgabe 1 Jahr Radio-Shadi
audio
59:25 Min.
Glückliches Funkgerät: antimilitaristischer Beitrag, die Arbeit der Informationsstelle Militarisierung e.V.
audio
59:25 Min.
Glückliches Funkgerät: Sendung über Aserbaidschan, Interview und Dokumentation

Mitschnitt der Podiumsdiskussion im Bellevue di Monaco vom 27.02.2020
Bellevue Heimatministerium: Illegal und unsichtbar?

Menschen ohne Aufenthaltspapiere in Deutschland

Podiumsdiskussion mit Birgit Poppert (Café 104, Beratungsstelle für Menschen ohne Papiere in München), Dr. Holger Wilcke (Sozialwissenschaftler an der HU Berlin) und Prof. Dr. Werner Schiffauer (Kultur- und Sozialanthropologe, Europa-Universität Viadrina). Moderation: Stephan Dünnwald (Bayerischer Flüchtlingsrat).

Discussion about undocumented migrants and how they manage their everyday life in the so-called illegality. 

Schätzungen gehen davon aus, dass zwischen 100.000 und 400.000 Menschen in Deutschland keine Aufenthaltspapiere haben, andere Studien sprechen von weit über 500.000 Illegalisierten. Diese Dunkelziffer ist deswegen so unbeständig, da Menschen “ohne Papiere” alles tun, um nicht aufzufallen, denn Illegalität wird in Deutschland als Straftat gewertet. Die Folge ist eine faktische Rechtlosigkeit gegenüber Behörden, Arbeitgeber*innen und Vermieter*innen und die permanente Angst, abgeschoben oder inhaftiert zu werden. Und dennoch leben, arbeiten und wohnen Menschen ohne Aufenthaltspapiere mitten unter uns, sind Nachbar*innen, Dienstleister*innen oder Kolleg*innen auf der Arbeit.
Die Gründe für ein Leben in der Illegalität sind vielfältig und in den meisten Fällen aus der Not geboren: Aus Angst vor Abschiebung entscheiden sich Geflüchtete, deren Asylantrag abgelehnt wurde, zu bleiben und unterzutauchen. Menschen die ursprünglich mit einem Touristen-, AuPair- oder Studienvisum eingereist sind, überziehen dieses, weil sie eine Arbeit finden, aber keine Arbeitserlaubnis erhalten, weil sie eine Familie gründen oder weil die Doktorarbeit noch nicht abgeschlossen ist. Sobald sie jedoch keine Aufenthaltspapiere mehr nachweisen können, werden sie zu Gefangenen, denn auch eine legale Ausreise wird so unmöglich.

Mit unseren Gästen wollen wir diskutieren, wie Menschen ohne Papiere ihren Alltag in der sogenannten Illegalität bewerkstelligen. Wie sehen Wege zurück in die “Legalität” aus? Und wie legitimieren Gesellschaften diese Form von Zugehörigkeit und Ausschluss?

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Flüchtlingsrat.

Mit der Reihe „Bellevue Heimatministerium“ fragen wir nach den Auswirkungen der neuen deutschen Heimatpolitik bei Betroffenen und Aktiven in der Flüchtlingspolitik.

Links:

Willkommen im Herzen der Stadt München

Bayerischer Flüchtlingsrat

Schreibe einen Kommentar