Wer war meine Mutter? Wer ist meine Familie?

Podcast
Radio fuer Senioren
  • Sendung 20200521_Gast Martin Krnazl-Greinecker
    59:31
audio
1 óra 48 mp
ANTON statt BETON
audio
58:15 perc
Sagen aus dem Salzburgerischen
audio
26:33 perc
Anton meets Adalbert II.
audio
57:55 perc
„Time 4 Bruckner Crime“
audio
59:59 perc
A m a d e u s vs B r u c k n e r
audio
58:15 perc
Mythen aus Australien
audio
59:46 perc
A g n u s B e n e d i c t u s 024
audio
58:15 perc
Sagenhaftes aus dem Bezirk Rohrbach
audio
58:15 perc
Still ruht der See
audio
29:13 perc
Anton meets Adalbert

Martin Kranzl-Greinecker ist am Donnerstag, 21. Mai (Feiertag, Christi Himmelfahrt) Gast meiner Sendung. Er ist seit etwa 20 Jahren ein „Gedenkarbeiter”. So holt er aus der Vergessenheit zum Beispiel das Schicksal von Kindern von Zwangsarbeiterinnen, die in der NS-Zeit in Oberösterreich zur Sklavenarbeit gezwungen waren. Ihre Kinder wurden den Müttern weggenommen – die sollten ja gleich wieder arbeiten – und sind in Kinderheime gekommen. Dort sind viele der Babys zu Tode gekommen, schlecht versorgt und ohne dass sich jemand wirklich um sie gekümmert hätte. Darüber und im besonderen über die „Kinder von Etzelsdorf” (am Rande von Pichl bei Wels) erzählt Martin Kranzl Greinecker in der Sendung. Auch über seine Arbeit im Mauthausen-Komitee und sein Engagement gegen rechtsradikale Positionen, das er schon als Redakteur bei der KirchenZeitung begonnen hat. Eine besondere Achtsamkeit widmet Kranzl-Greinecker auch dem KZ-Nebenlager Gunskirchen. Gedenken ist für Martin Kranzl-Greinecker eine wichtige Aufgabe auch mit Wirkung auf die Gesellschaft heute.

Képek

Martin Kranzl-Greinecker
900 x 1600px

Szólj hozzá!