Eine Sprache, zwei Welten

Podcast
Steinzeit
  • Eine Sprache, zwei Welten
    59:58
audio
59:24 Min.
Reggae
audio
59:56 Min.
Rund um die Beatles
audio
59:40 Min.
Böse Lieder
audio
59:53 Min.
Winterreise
audio
59:24 Min.
Choere und Choraele des Weihnachtsoratoriums BWV 248
audio
59:43 Min.
Altgediente Rockbands
audio
58:25 Min.
Ungewiss
audio
59:57 Min.
Rockchestra
audio
59:55 Min.
A Salty Dog
audio
59:44 Min.
Eisenbahn

Obwohl in beiden Ländern – Österreich und Deutschland – Deutsch gesprochen wird, bleibt die jeweilige Rockmusik auch heute noch weitgehend im eigenen Land, und das bringt spezifische Unterschiede mit sich, die Gegenstand dieser Sendung sind. Während die deutsche Rockmusik inhaltlich im Lauf der Jahre allmählich immer unpolitischer wurde und sich heutzutage mehr oder weniger in Individualismus und Beziehungsproblemen ergeht, ist die österreichische Rockmusik wesentlich politischer und an gesellschaftlichen Problemen orientiert. Auch ist die deutsche Rockmusik wesentlich kommerzieller und marktorientierter als die österreichische.

Natürlich ist diese Sendung nur ein kurzer Abriss des Geschehens und keinesfalls umfassend. Aber wenn man in beiden Ländern aufmerksam Radio hört, wird man der Unterschiede in der Rockmusik beider Länder gewahr werden.

Schreibe einen Kommentar