100 Jahre Arbeitslosenversicherung

Podcast
Hocknkabinett
  • 100 Jahre Arbeitslosenversicherung
    26:16
audio
50:45 Min.
Käthe Leichter: Eine starke Stimme für Frauen
audio
27:01 Min.
Käthe Leichter2: Eine Stimme für Frauen
audio
27:01 Min.
Käthe Leichter1: eine Stimme für Frauen
audio
27:01 Min.
Die Geschichten hinter einer "Klassen"-Reise
audio
27:00 Min.
Jobsuche für junge Frauen
audio
27:04 Min.
Was man aus Löhnen der Vergangenheit lernt
audio
27:00 Min.
Armut im Lockdown
audio
26:59 Min.
Zivilcourage statt Hass im Netz
audio
27:01 Min.
Die Liebe zum Plan B

Die Arbeitslosenzahlen sind in den vergangenen Wochen wieder kontinuierlich gestiegen. Die hohen Covid-19-Infektionszahlen werden diesen Trend wohl beschleunigen. Entwicklungen, wie diese zeigen, wie wichtig ein funktionierender Sozialstaat ist. Über die Entstehung eines der zentralen Instrumente, der Arbeitslosenversicherung, geht es in der heutigen Sendung. Mit der Historikerin Marliese Mendel und dem Politikwissenschaftler Emmerich Tálos begebe ich mich auf einen historischen Streifzug durch die 100-jährige Geschichte der Arbeitslosenversicherung.

Schreibe einen Kommentar