Das Donaufeld soll verbaut werden (Teil 1)

Podcast
Radio Widerhall
  • Widerhall20201107
    56:57
audio
59:59 min.
Chaos Computer Club Wien (C3W)
audio
1 hrs. 00 sec.
"Planet 10" möchte ausbauen (Sendungsmitschnitt)
audio
1 hrs. 00 sec.
Studiogespräch zum Buch "Delikt Abtreibung"
audio
56:56 min.
Klassenkampf im Äther – 100 Jahre Rundfunk in Deutschland (Buchpräsentation)
audio
1 hrs. 00 sec.
12. Februar 1934: Tag des Aufstands gegen den Austrofaschismus
audio
57:00 min.
WiderstandsChronologie @ Widerhall 6.1.2024
audio
1 hrs. 00 sec.
Save the world with feminism!
audio
1 hrs. 00 sec.
¡Ni una menos!
audio
1 hrs. 00 sec.
Schau ned weg! SOS Balkanroute zu Gast bei Radio Widerhall
audio
59:58 min.
Don´t miss the resistance and the rebellion!

* WiderstandsChronologie
* Es wird in Österreich viel zugebaut. Ungeachtet dieses Umstandes plant die Stadt Wien der Verbauung des Donaufeldes entlang der Alten Donau zwischen Floridsdorf und Kagran. Im Donaufeld steht das ehemalige Gemüsegewächshaus. Es diente als Nahversorger für Teile der Bevölkerung von Wien. Im Donaufeld gibt es noch immer Betriebe, die der Nahversorgung dienen.
Die noch verbleibende Stahlkonstruktion des Glashauses wurde von 2017 – 2019 von der Künstlergruppe Club Real zur „Volksherrschaft der Organismen“ umfunktioniert. In der „Gartendemokratie“ wurden die dort lebenden Organismen inkludiert und mit einen Sitz im Parlament ausgestattet.
Die Ausstellung QUER/FELD/VIELE mit Adelheid im Donaufeld wurde von Studierenden des Modul Kunsttransfer der TU Wien gestaltet.
Während des „Corona – Semesters“ 2020 wurde das Zusammenleben von Natur und Stadt im Donaufeld reflektiert. Der Blickwinkel des „Raumes Donaufeld“ von Architekt*innen betrachtet. Es wurden Videos, Fotografien, Collagen, Comics, …, die im September in der Gebietsbetreuung gezeigt wurden, veröffentlicht.

Wir bringen Interviews mit Mathias Lenz Club Real, den Lehrenden Christine Hohenbüchler, Inge Manka, Studierenden und Besucher*innen.
Dazu gibt es Musik aus Floridsdorf.

Leave a Comment