IG Club Kultur: SaveTheRave. Solidarisch Clubben mit Corona

Podcast
VON UNTEN im Gespräch
  • VUiG_IG Club Kultur2020_12_21
    55:00
audio
51:53 min.
Cat Calls of Graz - Tiergeräusche und Mittelfinger gegen Belästigungen
audio
57:34 min.
Unromantische Realitäten - Authentische Frauen - Ein Panel übers weiblich sein in der Literatur
audio
44:16 min.
„If you don‘t ban fossil ads, you cannot have a successful climate transition“
audio
51:06 min.
„Only Yes Means Yes, ist eine Art und Weise Consent zu beschreiben“
audio
55:24 min.
Die Linke in Österreich mit Robert Foltin
audio
53:53 min.
90 Jahre Februarkämpfe – Ein Rundgang in Gösting und Lend
audio
54:07 min.
„Man wollte uns mit den Razzien sagen: Ihr seid hier nicht gewollt“ – Die Operation Luxor
audio
53:29 min.
Warum fliehen Menschen aus der Türkei? - Charity Podcast von Coloradio
audio
55:21 min.
„Für Pessimismus ist es zu spät“ – Helga Kromp-Kolb
audio
59:13 min.
Mord an Mouhamed Lamine Dramé – 5 Polizist:innen vor Gericht

Im März 2020 schlossen Clubs die Türen, Veranstaltungen wurden abgesagt. Künstler*innen, Selbstständige und Kultuarbeiter*innen in prekären Anstellungsverhältnissen in der Kultur- und Eventbranche sind seitdem besonders stark betroffen. Gleichzeitig entstand der Eindruck, in Medien und Politik herrsche allzuoft der Konsens, Arbeit und Konsum in der Pandemie stünden an erster Stelle, auf Kultur könnten Menschen leichter verzichten. Wer auf Feiern oder kulturellen Genuss nicht verzichten könne, sei egoistisch.

Im Gegensatz dazu positionierten sich professionelle und kollektive Betreiber*innen aus der Club-Szene von Anfang an als klar solidarisch. Schnell wurden digitale und infektionsschutzkonforme alternative Formate erdacht.

VON UNTEN im Gespräch trifft am 21.12. um 17h Vertreter*innen der IG Club Kultur. Die IG agiert österreichweit und tritt für Kulturschaffende und eine offene, vielfältige und solidarische Club Kultur ein. Wir werfen einen Blick zurück auf 2020 und sprechen darüber, wie die Club-Zukunft mit Corona aussehen könnte, wie Kulturpolitik solidarisch gestaltet werden kann, wie widerständig und politisch Feiern ist, und was die IG außer Corona noch so umtreibt.

Leave a Comment