Sendung 01: Sing mir, woran du forschst

Podcast
Art4Science – Kinderkrebsforschung und Kunst
  • Sendung 1: Sing mir, woran du forschst
    30:00
audio
15:00 Min.
Singing out of the Box
audio
30:00 Min.
Art4Science spezial: "Mit Kunst an Bord kann Forschung ..."
audio
30:00 Min.
Sendung 8a: Dem Täter auf der Spur ...
audio
30:00 Min.
Sendung 08: Tracking down the Culprit ...
audio
30:00 Min.
Art4Science spezial: Ein Projekt und sein Audiomodul
audio
30:00 Min.
Sendung 07: Der Stoff, aus dem die Zellen sind
audio
30:00 Min.
Sendung 05a: Wechselwirkungen - Eposide 2
audio
30:00 Min.
Sendung 06: Digitale Gemeinsamkeiten
audio
30:00 Min.
Sendung 04a: Wechselwirkungen - Eposide 1
audio
30:00 Min.
Sendung 05: Interplays – Episode 2

Art4Science on air – Folge 1 am MO, 04.01.2021, 16.00 Uhr / Radio Orange 94.0
(Wiederholung: DO, 21.01., 1400 Uhr)

In der ersten Folge von „Art4Science on air“ begeben wir uns mit der Forscherin Eva und dem Musiker Franz auf Gesprächsspaziergang. Eva und Franz loten ihre Arbeitsfelder auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus. Ideen sind ja oft die Ausgangspunkte für die Tätigkeit in beiden Bereichen, und mitunter liefern Kreativität und „Thinking out of the box“ wesentliche Faktoren fürs Weiterkommen. Doch die Brücke zwischen Wissenschaft und Musik haben Eva und Franz bereits schon viele Monate vor der Sendungsaufnahme geschlagen. Parallel zu zahlreichen Vorgesprächen, in denen Eva über ihre Forschungsarbeit informiert, entstanden zwei Musiknummern, in welchen auch Singstimmen von WissenschaftlerInnen am Kinderkrebsforschungsinstitut zu hören sind.

Eva König ist Forscherin an der St. Anna Kinderkrebsforschung in Wien, Franz Reisecker ist freischaffender Musiker in Wien. Die beiden bilden eines von vier „Duos“ im Rahmen des Projekts Art4Science. Darin treffen KünstlerInnen mit WissenschafterInnen des CCRI (Children’s Cancer Research Institute am St. Anna Kinderspital in Wien) zusammen, um gemeinsame kreative Inputs zu finden. VertreterInnnen der Wissenschaft und Kunst treten in einen Dialog, um wissenschaftliche Inhalte begreifbar – und greifbar – zu machen. Kunst, Musik und Design sind dabei die zentralen Schnittstellen zur Öffentlichkeit, um komplexe wissenschaftliche Vorgänge visuell und auditiv zu präsentieren.

Die Sendung entstand in Kooperation mit dem Verein DAS SPRECH und wurde von Evelyn Blumenau und Walter Kreuz gestaltet.

a4s_bc01

Bilder

Art4Science on air / Gesprächsspaziergang 09.10.2020
670 x 670px

Schreibe einen Kommentar