Nietzsche – Egoismus contra Altruismus, Teil 2

Podcast
Kapitalismuskritik (Ex-Vekks)
  • Nietzsche2
    40:21
audio
1 Std. 07:20 Min.
Die Medien in Russland – alles Propaganda?
audio
1 Std. 03:40 Min.
DEMOKRATISCHE MEDIEN HEUTE: Vorstellung der spanischen Tageszeitung El País
audio
43:25 Min.
ORBANISTAN 2: UNGARN HEUTE
audio
46:56 Min.
UNGARNS WEG NACH WESTEN 2 und ORBANISTAN 1
audio
42:44 Min.
UNGARNS WEG NACH WESTEN – Teil 1
audio
1 Std. 09:01 Min.
Inflation und Armut
audio
47:58 Min.
Lateinamerika heute: El Salvador, Teil 2
audio
50:58 Min.
China – ein Lehrstück. Buchpräsentation, Teil 7
audio
46:59 Min.
China – ein Lehrstück. Buchpräsentation, Teil 6
audio
47:34 Min.
China – ein Lehrstück. Buchpräsentation, Teil 5 – mit der Autorin Renate Dillmann

Autonomie und Selbst-Überhöhung: Taktiken des demokratischen Untertanen

Nietzsche greift das Knechtsbewußtsein der Moralisten an, indem er sagt: Ihr seid doch Knechte! Seid Freie! Des Komische is: Nietzsche is so unpopulär auch wieder nicht, bei einer moralischen modernen Staatsbürgerschaft. Warum? Weil die andere Seite: Seid Freie! genauso verstanden wird, die heißt: Wollt selber, was ihr wollt! nicht, weils euch auferlegt ist, nicht, weils des Allgemeine ist, nicht, weils dem Andern dient – sondern wollts einfach so, weil Ihrs schätzt, weils Eures is.

Fortsetzung von: Nietzsche, Teil 1

 

 

Bilder

NietzscheReeSalome
402 x 599px

Dokumente

VortragText2, MSWORD, 239.1 kB Download

0 Kommentare

  1. Allerbesten Dank für eure Arbeit in Sachen Veröffentlichung dieser Gedanken/Kritiken!
    Ich lebe in einer politischen Diaspora in Norddeutschland und bin froh über solche Sachen. Das Thema Moral habe ich anhand von Peter Deckers Vortrag durchgemacht, aber es ist mir nicht alles klar, habe da noch Fragen. Ich werde jetzt mal eure zwei Beiträge zu Nietzsche lesen.
    Ich würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten.
    Grüße, Wilm

    Antworten

Schreibe einen Kommentar