Was tun gegen Vorurteile?

Podcast
barrierefrei aufgerollt
  • Was tun gegen Vorurteile? - Sendung 40 - barrierefrei aufgerollt
    26:57
audio
30:00 Min.
Die Geschichte des Aufzugs
audio
29:39 Min.
Im Gespräch mit Ottmar Miles-Paul
audio
28:55 Min.
Klimaaktivismus und Behinderung
audio
26:19 Min.
Medien und Inklusion
audio
29:38 Min.
Im Gespräch mit Luca Kielhauser
audio
28:59 Min.
Mein Reiseerlebnis - Andreas Pöschek
audio
29:44 Min.
Im Gespräch mit Jörg von de Fenn
audio
29:51 Min.
Braille-Schrift und Inklusion
audio
29:56 Min.
Mein Reiseerlebnis – Christiane Link
audio
27:13 Min.
Untertitel im ORF

Als Vorurteil bezeichnet man eine meist negative Haltung gegenüber Personen, Gruppen, Objekten oder Sachverhalten, die weniger auf direkter Erfahrung als vielmehr auf einer Verallgemeinerung beruht.

Vorurteile gibt es über Menschen mit Behinderungen, über Menschen mit Migrationshintergrund, über Menschen mit einer anderen sexuellen Orientierung. Jeder Mensch, der von gesellschaftlichen Normvorstellungen abweicht, kann zur Zielscheibe von Vorurteilen werden. In dieser Sendung sprechen wir mit unseren Gästen über die Erfahrungen, die sie mit Vorurteilen gemacht haben, wie sie damit umgehen und welche Möglichkeiten es gibt gegen Vorurteile vorzugehen.

In der Sendung

Simon Inou, er ist Journalist und Medienkritiker, der für internationale und österreichische Medien tätig ist. Beispielsweise ist er Mitbegründer und Chefredakteur von Afrikanet und war für die Wiener Zeitung tätig.

Laura Gehlhaar, sie ist eine deutsche Autorin, Aktivistin und Unternehmensberaterin. Die Rollstuhlfahrerin setzt sich für mehr Inklusion in der Gesellschaft ein.

Schreibe einen Kommentar